Airbus hat die Produktionsrate für die A350 XWB auf zehn Flugzeuge pro Monat heraufgefahren. Zu den Flugzeugen, die im Moment auf der Endmontagelinie in Toulouse stehen, gehört auch die erste A350-900 für Japan Airlines. Die Flächen-Rumpfmontage ist bereits abgeschlossen, und die Installation des Seiten- und des Höhenleitwerks wurde ebenfalls beendet. [gallery ids="4389568,4389566,4389565"] Nun kommt das Flugzeug auf die nächste Montagestation, bei der es mit den letzten Strukturbauteilen wie beispielsweise den Winglets ausgerüstet wird. Daran schließen sich die Tests der mechanischen und elektrischen...
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Endmontage der ersten A350 XWB für Japan Airlines
Airbus hat die erste A350 XWB für Japan Airlines in der Endmontage. Das Flugzeug soll Mitte dieses Jahres ausgeliefert werden und im September in den Liniendienst gehen. Der Carrier setzt bei der Maintenance seiner A350-900 und A350-100 auf den Flight Hour Services-Vertrag von Airbus.
Das Leitwerk des ersten Airbus A350-900 für Japan Airlines vor der Montage auf den Rumpf des Flugzeugs. © Airbus
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.