Das in Bremen beheimatete Start-up-Luftfahrtunternehmen EVIA AERO will im Zeitraum 2025/2026 als nachhaltige Regional-Airline an den Markt gehen. Sie setzt dabei sowohl auf batterie-elektrisch angetriebene Flugzeuge wie die Eviation Alice als auch auf Flugzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb. Für die Eviation Alice hat das Unternehmen im Oktober 2022 Kaufabsichtserklärungen für 25 Exemplare abgegeben. Jetzt hat EVIA AERO eine bestehende Vereinbarung mit dem Unternehmen Cranfield Aerospace Solutions (CAeS) für den Kauf von Umrüstsätzen für die Britten-Norman Islander erweitert. Evia Aero will fünf zusätzliche Kits...
Homepage » Luftverkehr »
EVIA AERO bestellt weitere Umrüstkits für Wasserstoff-Islander
Das in Bremen ansässige Luftfahrtunternehmen EVIA AERO will den Luftverkehr in Europa revolutionieren. Dazu beschafft es sich eine Flotte von elektrisch beziehungsweise Wasserstoff-elektrisch angetriebenen Flugzeugen, die vorbei an den großen Hubs vor allem Regionen 100 Prozent nachhaltig miteinander verbinden sollen.
Die EVIA AERO aus Bremen hat fünf Kits für die Umrüstung von Britten-Norman Islander auf Wasserstoff-Antrieb bei Cranfiedl Aerospace Solutions in Auftrag gegeben. © CAeS
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.