Die für internationale Geschäftsentwicklung der Flughafen München GmbH zuständige Munich Airport International GmbH (MAI) hat mit der britischen Firma Urban-Air Port, Ltd. (UAP) – einer Tochterfirma des Hyundai-Konzerns – einen Vertrag über eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Bodeninfrastruktur für eVTOl-Fluggeräte geschlossen. In einem ersten Schritt wollen die beiden Vertragspartner einen Fahrplan für die Einführung von elektrisch beziehungsweise hybrid-elektrisch angetriebenen, senkrecht startenden Flugtaxis erarbeiten. UAP entwickelt derzeit sein „Air One“-Programm, der aus einem voll funktionsfähigen und integrierten Flugplatz für Drohnen...
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Flughafen München unterstützt Entwicklung von Urban-Air Ports
Ohne eine entsprechende Infrastruktur am Boden wird die Urban Air Mobility mit Flugtaxis und Frachtdrohnen nicht abheben können. Der Flughafen München unterstützt mit einer Tochtergesellschaft die Entwicklung eines Betriebskonzepts für einen modularen Verkehrsknotenpunkt
Die britische Firma Urban-Air Port (UAP) und die Munich Airport International GmbH arbeiten bei der Entwicklung von Verkehrsknotenpunkten für Lufttaxis zusammen. © Urban-Air Port
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.