Das schwedische Unternehmen Heart Aerospace entwickelt ein elektrisch angetriebenes Regionalflugzeug, in dem bis zu 19 Passagiere Platz finden sollen. Die erste Generation des ES-19 genannten Flugzeugs soll nach den Plänen der Firma schon 2026 im gewerblichen Flugbetrieb fliegen. Die vier 400 kW-Elektromotoren des Flugzeugs werden ihre Energie aus Batterien mit heutiger Lithium-Ionen-Technologie beziehen. Deswegen liegt die Reichweite der ES-19 anfangs bei 215 nautischen Meilen (400 Kilometer). Sobald Energiespeicher mit einer höheren Energiedichte verfügbar sind, soll die Reichweite der ES-19 steigen.
Homepage » Luftverkehr »
Heart Aerospace benennt Zulieferer für das Elektroflugzeug ES-19premium
Aus dem Elektroflugzeugprojekt ES-19 wird langsam ein Programm: Der Hersteller Heart Aerospace hat mit der spanischen Aernnova einen Zulieferer für die Entwicklung und die Produktion des Rumpfes, der Tragflächen und des Leitwerks seines Regionalflugzeugs benannt.
Der schwedische Hersteller Heart Aerospace lässt Rumpf und Flächen seines Elektroflugzeugs ES-19 in Spanien bauen. © Heart Aerospace
Heart...
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.