Sustainable Aviation Fuel, kurz: SAF, ist der derzeit schnellste und vielversprechendste Weg, um die CO2-Emissionen der Luftfahrt zu reduzieren. Im Vergleich zu Kerosin aus fossilen Quellen ist SAF – über die gesamte Lebensdauer betrachtet – um bis zu 90 Prozent weniger kohlenstoffintensiv. Aber das Angebot an SAF hinkt heute noch dramatisch hinter der Nachfrage hinterher. Auch ist noch nicht geklärt, wo die ganzen Ausgangsmaterialien für den weltweiten SAF-Bedarf herkommen sollen. Lebensmittelreste sowie gebrauchte und nicht mehr nutzbare Speiseöle und -fette,...
Homepage » Luftverkehr »
Honeywell hat eine neue SAF-Produktionstechnologie entwickelt
Nachhaltig produzierter Treibstoff ist einer der Schlüsseltechnologien, um den Luftverkehr zu dekarbonisieren. Mit einer neuen Produktionstechnologie hat Honeywell nun einen Weg geöffnet, um mehr Rohstoffe – Ernteabfälle, Speisereste und Abwässer – zu SAF umzuwandeln.
DG Fuels ist ein Partner von Airbus bei der Bereitstellung von SAF. In Broughton werden die Belugas beispielsweise mit SAF von DG Fuels betankt. © Airbus
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.