Als eine Crew der SWISS den ersten Airbus A350-900 der Schweizer Fluggesellschaft am 9. Oktober beim Hersteller in Frankreich abholte, flog sie mit dem nagelneuen Großraumflugzeug nicht auf direktem Weg von Toulouse nach Zürich. Sie drehte – das konnte man auf den Flugverfolgungswebsites nachvollziehen – mit dem Airbus mit dem Kennzeichen HB-IFA über den Alpen mehrere Volten und Vollkreise bevor sie schließlich um 15.25 Uhr auf der Piste 16 in Zürich aufsetzte.
A350-900 der SWISS
Formationsflug mit Flugzeugen so unterschiedlicher Größe wie der A350-900 und der F/A-18 Hornet ist kein triviales Unterfangen. © VBS / Schweizer Luftwaffe / Christian Lucek
Nun haben die SWISS und die Schweizer Luftwaffe mehrere Fotos veröffentlicht, die während dieses Fluges entstanden. Zwei F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe fingen die A350-900 ab und begleiteten sie bei ihrem Flug über die Schweizer Alpen.
Der Fotograf Christian Lucek hat die spektakuläre Formation meisterhaft eingefangen. Die Tatsache, dass ein neues Muster für eine Airline von der Luftwaffe begleitetet wird, zeigt die Bedeutung und die emotionale Bindung der Schweizer Bevölkerung zur SWISS.
Die SWISS erneuert mit der A350-900 ihre Langstreckenflotte. Sie wird bis 2031 insgesamt zehn A350-900 übernehmen und als Ersatz für ihre heute genutzten A340-300 einflotten.
In den kommenden Wochen setzt die SWISS ihr neues Flaggschiff auf europäischen Strecken zum Crewtraining ein. Der erste Flug mit zahlenden Passagieren an Bord soll am 25. Oktober von Zürich nach Palma de Mallorca führen. Ab dem 20. November geht die HB-IFA dann auf die Langstrecke. Die erste Destination, die die SWISS mit der A350-900 bedient, wird Boston im US-Bundesstaat Massachusetts sein.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
SWISS erzielt Rekordergebnis und stellt A350-Sonderlackierung vor
Lufthansa Technik übernimmt den Ersatzteil-Service für die A350 der Swiss