Während der jährlichen IATA-Konferenz in Delhi zu Beginn dieses Monats gab die indische Billligfluggesellschaft IndiGo bekannt, dass sie die Zahl ihre aktuellen Airbus A350-Bestellungen auf 60 erhöhen will. Die Airline hatte im April des vergangenen Jahres 30 A350-900 fest bestellt. AeroBuzz hatte darüber berichtet. Die Auslieferung der ersten A350-900 ist für 2026 geplant und damit ein Jahr früher als noch im Frühjahr 2024 angedacht.
Die zusätzliche Bestellung ist Teil des Expansionsplans der Fluggesellschaft, der die Stärkung ihrer Partnerschaften mit Air France-KLM, Virgin Atlantic und Delta Air Lines vorsieht. Darüber hinaus ist eine umfassende internationale Expansion mit neuen Flugverbindungen zwischen Indien und Europa ab diesem Sommer geplant.
Boeing 787 als Übergangslösung geleast
Ab Juli 2025 least IndiGo sechs Boeing 787 von Norse Atlantic Airways. Diese werden zunächst für Flüge von Mumbai nach Amsterdam und nach Manchester eingesetzt. Später sollen Flüge nach Kopenhagen und London hinzukommen. Die griechische Hauptstadt Athen ist ebenfalls eine neue Destination, die jedoch mit den neuen Langstrecken-Single-Aisle-Jets Airbus A321XLR bedient wird, deren erstes Exemplar in Kürze verfügbar sein wird.
Derzeit besteht IndiGos Widebody-Flotte aus zwei von Turkish Airlines geleasten Boeing Boeing 777-300ER. Diese Leasingverträge sind jedoch gefährdet, da die indische Regierung beschlossen hat, der Fluggesellschaft die weitere Anmietung der Flugzeuge zu untersagen, da die Türkei Pakistan im jüngsten Streit zwischen Indien und Pakistan unterstützt hatte.
Die restliche Flotte der Fluggesellschaft besteht aus 48 ATR 72-600, 27 A320, 214 A320neo, drei A321-200P2F, 140 A321neo und sechs Boeing 737-8, die von Qatar Airways geleast sind. Neben den A350-Orders hat IndiGo bei Airbus noch offene Bestellungen für 235 A320neo und 649 A321neo.
Bob Fischer
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