Homepage » Luftverkehr » IndiGo bestellt Airbus A350-900

IndiGo bestellt Airbus A350-900

Die indische Billigfluggesellschaft IndiGo erweitert ihre Reichweite und will mit neuen Großraumflugzeugen auch internationale Strecken bedienen. Sie hat Airbus einen Auftrag über 30 A350-900 erteilt und Kaufrechte für weitere Exemplare erworben.

26.04.2024

IndiGo hat bei Airbus 30 A350-900 fest bestellt, die ab 2027 ausgeliefert werden sollen. © Airbus

Die 2006 gegründete, indische Billigfluggesellschaft IndiGo, die mit die heute bereits mit 350 Airbus-Single-Aisle-Jets eine der größten Airbus-Narrowbody-Flotten betreibt und die erst im vergangenen Juni auf der Paris Air Show einen Auftrag über 500 weitere Exemplare der A320neo-Familie erteilte, weitet ihr Streckennetz jetzt aus und benötigt dafür auch Großraumflugzeuge. Sie hat deswegen bei Airbus nun einen Auftrag für 30 A350-900-Widebodies platziert. Die Flugzeuge  werden von Trent XWB-84-Turbofans von Rolls-Royce angetrieben.

Die genaue Konfiguration der neuen Widebodies werde später festgelegt, teilte die Airline mit. Neben den 30 Festbestellungen hat IndiGo auch 70 Kaufrechte für zusätzliche A350 erworben. Die ersten A350-900 für IndiGo sollen 2027 ausgeliefert werden.

„Historischer Moment für IndiGo“

Pieter Elbers, der Chief Executive Officer (CEO) von IndiGo, sagte: „Der heutige historische Moment markiert ein neues Kapitel für IndiGo und wird die Zukunft der Fluggesellschaft und gleichzeitig der indischen Luftfahrt weiter prägen. IndiGo wird nach der erfolgreichen Pionierarbeit am indischen Himmel mit einer Flotte von 30 Flugzeugen des Typs Airbus A350-900 in die nächste Phase seiner Entwicklung eintreten und zu einem der führenden globalen Luftfahrtunternehmen aufsteigen. Wir bei IndiGo sind stolz darauf, Indiens bevorzugte Fluggesellschaft zu sein und unseren Kunden Konnektivität in und mit Indien zu bieten.“

IndiGo hat im vergangenen Jahr 100 Millionen Fluggäste an Bord seiner Flugzeuge begrüßt und gehört zu den am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Indien ist ein Zukunftsmarkt, denn die indische Wirtschaft wird laut Prognosen bis 2030 von heute der fünftgrößten zur drittgrößten aufsteigen. Die indische Regierung sieht in der Luftfahrt eine Schlüsselindustrie und will bis 2030 das Land durch den Ausbau der Luftverkehrsinfrastruktur zu einem globalen Luftverkehrsdrehkreuz machen.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

IndiGo platziert Rekordauftrag für A320-Familie bei Airbus

IndiGo ist erster A321neo-Betreiber in Indien

IndiGo unterschreibt Vorvertrag für 50 ATR 72-600

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.