KLM Royal Dutch Airlines hat ihre Flotte mit zwei brandneuen Flugzeugen des Typs Embraer E195-E2 weiter ausgebaut, die von der Tochtergesellschaft Cityhopper betrieben werden. Die Flugzeuge mit den Kennzeichen PH-NXV und PH-NXW landeten am vergangenen Samstag (30. November 2024) nach ihrem Auslieferungsflug aus Brasilien auf dem Amsterdam Schiphol Airport.
Die Flugzeuge folgten bei ihren Auslieferungsflügen der Route, die auch die anderen Embraer E195-E2 der KLM Cityhopper nahmen. Sie starteten vom Embraer-Werksflugplatz in São José dos Campos in Brasilien und legten Zwischenstopps in Recife und Teneriffa ein, bevor sie ihr Ziel erreichten. Eines der neuen Flugzeuge, die PH-NXV, ist schon einsatzbereit und flog heute, am 2. Dezember 2024, ihren ersten Linienflug für die KLM nach Valancia.
Vier raus, vier rein
Mit der Ankunft der PH-NXV und der PH-NXW hat die KLM ihre Cityhopper-Flotte innerhalb von nur zwei Wochen um vier neue Embraer E195-E2-Flugzeuge erweitert. Zuvor waren schon die PH-NXT und die PH-NXU eingetroffen. Mit den vier neuen Flugzeugen erhöht sich die Gesamtzahl der ausgelieferten Embraer E195-E2 aus dem aktuellen Leasingauftrag auf 22 Einheiten.
KLM ist seit 2007 Embraer-Kunde, und hat im Laufe der Jahre alle Varianten der E-Jet-Familie eingesetzt. Darüber hinaus hat KLM Cityhopper jetzt vier Embraer-Jets für längere Zeit am Flughafen Twente geparkt. Es handelt sich dabei um die Flugzeuge mit den Kennzeichen PH-NXA, PH-NXB, PH-NXD und PH-NXE. Aufgrund der anhaltenden Probleme mit den Triebwerken der Pratt & Whitney 1000G-Serie kann die Fluggesellschaft ihre Embraer E2-Flotte nicht optimal nutzen und ist gezwungen, Flugzeuge zu parken bis die Inspektionen und möglichen Reparaturen der Triebwerke abgeschlossen sind. Die vier Flugzeuge befinden sich am Flughafen Twente, da die Kosten für das Abstellen dort erheblich niedriger sind als auf Schiphol.
Durch die Lagerung eines Teils der E195-E2-Flotte stehen jetzt zumindest genügend (Ersatz-) Triebwerke zur Verfügung, um die aktive Flotte einsatzfähig zu halten. Da die Wetterbedingungen in den Niederlanden nicht die besten für das langfristige Abstellen von Flugzeugen sind, werden die Maschinen mit einer weißen Folie umwickelt.
Bob Fischer
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