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KLM Cityhopper stellt vier E195-E2 in Dienst und parkt vier für längere Zeit

Die Regionalfluggesellschaft KLM Cityhopper hat innerhalb von zwei Wochen vier neue Embraer E195-E2-Regionaljets übernommen. Aber sie musste wegen der anhaltenden Probleme mit den PW GTF-Triebwerken auch vier Exemplare des Typs parken, um ausreichend Ersatztriebwerke zur Verfügung zu haben.

2.12.2024

Die abgestellten Embraer-Jets von KLM Cityhopper werden mit einer Schutzhülle umkleidet, um sie vor dem Wetter zu schützen. © Tim Volmer

KLM Royal Dutch Airlines hat ihre Flotte mit zwei brandneuen Flugzeugen des Typs Embraer E195-E2 weiter ausgebaut, die von der Tochtergesellschaft Cityhopper betrieben werden. Die Flugzeuge mit den Kennzeichen PH-NXV und PH-NXW landeten am vergangenen Samstag (30. November 2024) nach ihrem Auslieferungsflug aus Brasilien auf dem Amsterdam Schiphol Airport.

Die Flugzeuge folgten bei ihren Auslieferungsflügen der Route, die auch die anderen Embraer E195-E2 der KLM Cityhopper nahmen. Sie starteten vom Embraer-Werksflugplatz in São José dos Campos in Brasilien und legten Zwischenstopps in Recife und Teneriffa ein, bevor sie ihr Ziel erreichten. Eines der neuen Flugzeuge, die PH-NXV, ist schon einsatzbereit und flog heute, am 2. Dezember 2024, ihren ersten Linienflug für die KLM nach Valancia.

Vier raus, vier rein

Mit der Ankunft der PH-NXV und der PH-NXW hat die KLM ihre Cityhopper-Flotte innerhalb von nur zwei Wochen um vier neue Embraer E195-E2-Flugzeuge erweitert. Zuvor waren schon die PH-NXT und die PH-NXU eingetroffen. Mit den vier neuen Flugzeugen erhöht sich die Gesamtzahl der ausgelieferten Embraer E195-E2 aus dem aktuellen Leasingauftrag auf 22 Einheiten.

KLM Cityhopper hat insgesamt vier Embraer E195-E2 geparkt. Ihre Triebwerke dienen als Ersatztriebwerke für andere Flugzeuge oder sind in der Inspektion. © Tim Volmer

KLM ist seit 2007 Embraer-Kunde, und hat im Laufe der Jahre alle Varianten der E-Jet-Familie eingesetzt. Darüber hinaus hat KLM Cityhopper jetzt vier Embraer-Jets für längere Zeit am Flughafen Twente geparkt. Es handelt sich dabei um die Flugzeuge mit den Kennzeichen PH-NXA, PH-NXB, PH-NXD und PH-NXE. Aufgrund der anhaltenden Probleme mit den Triebwerken der Pratt & Whitney 1000G-Serie kann die Fluggesellschaft ihre Embraer E2-Flotte nicht optimal nutzen und ist gezwungen, Flugzeuge zu parken bis die Inspektionen und möglichen Reparaturen der Triebwerke abgeschlossen sind. Die vier Flugzeuge befinden sich am Flughafen Twente, da die Kosten für das Abstellen dort erheblich niedriger sind als auf Schiphol.

Durch die Lagerung eines Teils der E195-E2-Flotte stehen jetzt zumindest genügend (Ersatz-) Triebwerke zur Verfügung, um die aktive Flotte einsatzfähig zu halten. Da die Wetterbedingungen in den Niederlanden nicht die besten für das langfristige Abstellen von Flugzeugen sind, werden die Maschinen mit einer weißen Folie umwickelt.

Bob Fischer

 

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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