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KLM und ZeroAvia wollen gemeinsam den Wasserstoff-Antrieb pushen

Die Fluggesellschaft KLM und der Antriebshersteller ZeroAvia geben Gas bei der Entwicklung und Erprobung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieben für die Luftfahrt. Gemeinsam wollen sie bis 2026 einen ersten Streckenflug mit einem Flugzeug mit diesem emissionslosen Antrieb durchführen.

28.07.2024

KLM und ZeroAvia wollen bis 2026 einen Demonstrationsflug mit einem Regionalflugzeug mit Wasserstoff-Antrien durchführen. © ZeroAvia

Auf der Farnborough International Airshow (22. - 26. Juli 2024) in der vergangenen Woche haben die KLM Royal Dutch Airlines und der Antriebsentwickler ZeroAvia ihre Zusammenarbeit angekündigt. Die beiden Firmen wollen ein Regionalverkehrsflugzeug mit den ZA2000-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieben von ZeroAvia ausrüsten und im Flug erproben. Als ersten wichtigen Meilenstein wollen die beiden Partner im Jahr 2026 einen ersten Streckenflug zwischen zwei Flughäfen durchführen. Neben der Identifizierung des optimalen Flughafenpaares werden die nächsten Arbeitsschritte die Erlangung der behördlichen Fluggenehmigungen, das Sicherstellen der Versorgung mit...

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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