Der Lufthansa-Vorstand hat beschlossen, in welche Richtung die weitere Flottenentwicklung bei den Fracht- und Langstreckenflugzeugen des Unternehmens gehen wird. Er hat entschieden, sieben zusätzliche Boeing 777-9 zu bestellen, um die verspätete Auslieferung der 777-9-Widebodies zu kompensieren. Die 777-9 sollten nach einem revidierten Zeitplan 2023 an die Lufthansa ausgeliefert werden, nun streben Boeing und die Lufthansa die erste Übergabe des Riesen-Twins an die Kranich-Airline für das Jahr 2025 an. Lufthansa kann bei der Übernahme der 787-9 von der Schwäche anderer Airlines profitieren...
Homepage » Luftverkehr »
Lufthansa bestellt weitere 787-9 und wird Kunde für die 777-8 Freighter
Die Lufthansa Group will die Verspätungen im 777-9-Programm durch die Beschaffung von weiteren Boeing 787-9 und das Vorziehen von Lieferterminen ausgleichen. Um die anhaltende Fracht-Nachfrage zu befriedigen, erhält die LH Cargo weitere 777F und ab 2027 auch den neuen Frachter Boeing 777-8 Freighter.
Die Lufthansa Cargo wird zusätzlich zur 777F auch die größere Boeing 777-8F (Vordergrund) betreiben. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.