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Lufthansa bestellt zusätzliche Airbus A350-1000

Die Lufthansa Group hat die Zahl der von ihr bestellten A350-1000 um fünf Exemplare erhöht. Damit verfolgt sie die Strategie, die vierstrahligen Langstreckenflugzeuge gegen effizientere und moderne Zweistrahler auszutauschen.

21.12.2024

Die Lufthansa Group hat im Dezember 2024 fünf weitere Airbus A350-1000 bestellt. © Volker K. Thomalla

Die Lufthansa Group hat die Zahl der von ihr bestellten Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A350-1000 um fünf Exemplare erhöht. Eine entsprechende Mitteilung machte Carsten Spohr, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG. Er sagte: „Unsere heutige Order unterstreicht unser großes Vertrauen in die langjährige, enge und erfolgreiche Partnerschaft mit Airbus. Mit den hochmodernen A350-Langstreckenjets beschleunigen wir die größte Flottenmodernisierung, die es je im Konzern gab. Dabei investieren wir so viel wie nie zuvor, um den Luftverkehr nachhaltiger zu gestalten, unsere CO₂-Einsparziele zu erreichen und gleichzeitig unseren Kunden höchsten Komfort mit einem erstklassigen Reiseerlebnis zu bieten.
Inklusive der heutigen Bestellung hat die Lufthansa Group im Laufe ihrer Geschichte 770 Flugzeuge bei Airbus bestellt und ist stolz auf ihre Rolle als weltweit größter Airbus Kunde. Mit der im Januar bevorstehenden Integration von ITA Airways wird die Airbus Flotte der Lufthansa Group Airlines nochmals um 100 Kurz- und Langstreckenflugzeuge wachsen.“

Lufthansa hat 75 A350 bestellt

Die Airline-Gruppe stand bislang mit festen Bestellungen für 60 A350-900 und zehn A350-1000 im Auftragsbuch des europäischen Aerospace-Konzerns. Durch die Aufstockung der Festbestellungen für die A350-1000 hat die Lufthansa Group nun 75 Widebodies der A350-Familie geordert.

Der neuerliche Auftrag hat einen – nach Listenpreis – Wert von rund 2,0 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 1,9 Milliarden Euro. Die erste A350-1000 für die Lufthansa Group soll im April 2026 ausgeliefert werden, die fünf neu georderten Flugzeuge sollen zwischen 2028 und 2030 übergeben werden.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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