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Die Lufthansa hat A350-1000, weitere A350-900 und 787-9 bestellt

Die Lufthansa Group benötigt neue, wirtschaftlichere Flugzeuge für ihre Langstreckenflotte. Heute hat sie insgesamt 22 neue Widebodies bei Airbus und Boeing bestellt, darunter auch zehn A350-1000, die sie vor allem auf Strecken mit einem starken Anteil an Premium-Passagieren einsetzen will.

2.03.2023

Die Lufthansa hat am 2. März 2023 bei Airbus zehn A350-1000 und fünf weitere A350-900 in Auftrag gegeben. © Airbus

Nachdem der Vorstand der Lufthansa Group den Kauf von 22 zusätzlichen Langstreckenflugzeugen beschlossen hat, stimmte der Aufsichtsrat der Airline-Gruppe heute dem Vorhaben zu. Dadurch investiert die Lufthansa Group – nach Listenpreisen – 7,5 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 7,08 Milliarden Euro) in die Modernisierung ihrer Flotte. Eigentlich hätte die Boeing 777X schon das neue Flaggschiff der Airline bilden sollen, doch aufgrund von technischen Schwierigkeiten verzögerte sich die Zulassung des Riesen-Twinjets mehrfach, der nach heutiger Planung frühestens 2025 ausgeliefert werden kann. Die Lufthansa hatte...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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