Homepage » Luftverkehr » Solyu will 30 Elektro-Amphibienflugzeuge PHA-ZE 100 kaufen

Solyu will 30 Elektro-Amphibienflugzeuge PHA-ZE 100 kaufen

Kann ein Durchbruch beim Wasserflug gelingen? Das Schweizer Unternehmen JEKTA ist optimistisch, dass sein elektrisch angetriebenes Flugzeug PHA-ZE 100 der Schlüssel für den Erfolg ist. Nun hat ein koreanisches Leasingunternehmen eine Vereinbarung über den möglichen Kauf von 30 PHA-ZE 100 unterschrieben.

4.09.2024

Das koreanische Leasingunternehmen Solyu hat mit dem Wasserflugzeug-Hersteller JEKTA eine Vereinbarung über den möglichen Kauf von 30 PHA-ZE 100-Flugzeugen getroffen. © JEKTA

Der Schweizer Flugzeugentwickler JEKTA entwickelt ein elektrisch angetriebenes Amphibienflugzeug. Das als PHA-ZE 100 bezeichnete Flugzeug – das ZE in der Bezeichnung steht für Zero Emissions, also emissionsfrei – soll von zehn Elektromotoren angetrieben werden und bis zu 19 Passagieren Platz bieten.
JEKTA hat bereits Kaufabsichtserklärungen von potenziellen Betreibern des Flugzeugs vorliegen, aber mit der koreanischen Solyu hat nun erstmalig auch ein Leasingunternehmen eine Kaufvereinbarung unterzeichnet. Solyu will bis zu 30 Flugzeuge von JETKA beschaffen.

Abdrew Claerbout, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Solyu, sagte: „Wir sind begeistert von dem Potenzial, das die PHA-ZE 100 unseren Kunden bietet, die die nachhaltigen Qualitäten der JEKTA-Flugzeuge optimieren können, um zu expandieren und neue Märkte zu erschließen. Niedrige Betriebskosten, Flexibilität durch vielseitige Konfigurationen und der emissionsfreie Betrieb bieten einen Mehrwert für unsere Kunden, die ihre betriebliche Effizienz maximieren und gleichzeitig die Vorgaben der Branche zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen erfüllen wollen. Die minimalen Infrastruktur-Anforderungen, die für den Betrieb der PHA-ZE 100 erforderlich sind, sind ebenfalls attraktiv, und wir erwarten ein starkes Interesse unserer Kunden sowohl an der Wasserstoff- als auch an der Elektrovariante.“

Auftragsbuch füllt sich weiter

Mit dieser Vereinbarung ist das Auftragsbuch für das Flugzeugmuster nach Angaben von JETKA auf einen Wert von über 1,0 Milliarden US-Dollar (920 Millionen Euro) angeschwollen.

Der Hersteller will das Flugzeugmuster nach der EASA-Bauvorschrift CS-23 und der US-FAA-Vorschrift FAR-23 zulassen. JETKA strebt eine Indienststellung des Musters ab dem Jahr 2029 an.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Jekta Swiss Aviation will ein Elektro-Amphibienflugzeug bauen

Mavi Air bestellt ME-1A-Amphibienflugzeuge

Elfly hat das vollelektrische Amphibienflugzeug Noemi vorgestellt

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.