Der US-Flugzeugentwickler Tidal Flight, Inc. aus Hampton Roads im US-Bundesstaat Virginia und der Motorenhersteller DeltaHawk Engines aus Racine in Wisconsin haben eine Grundsatzvereinbarung über eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines hybrid-elektrischen Antriebs für das geplante Amphibienflugzeug Polaris getroffen. Polaris ist als zweimotoriges Amphibienflugzeug ausgelegt, bei dem zwei Elektromotoren an den Spitzen des V-Leitwerks angebracht sind. Die Konstrukteure hatten sich bislang noch nicht entschieden, ob das Flugzeug mit einem hybrid-elektrischen oder einem vollelektrischen Antrieb ausgestattet werden soll. Polaris soll neun bis zwölf...
Homepage » Luftverkehr »
Tidal Flight und DeltaHawk entwickeln Hybridantrieb für Polarispremium
Die Polaris soll ein hybrid-elektrisch angetriebenes Amphibienflugzeug für zivile und militärische Anwendungen werden. Der Hersteller hat sich nun für einen Motorentyp für den Antrieb entschieden.
Tidal Flight arbeitet bei der Entwicklung des hybrid-elektrischen Antriebs für die Polaris mit DeltaHawk Engines zusammen. © Tidal Flight
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.