Das in Hampton Roads im US-Bundesstaat Virgina ansässige Start-up-Unternehmen Tidal Flight, Inc. hat einen ersten potenziellen Kunden für sein in der Entwicklung stehendes hybrid-elektrisch angetriebenes Amphibienflugzeug Polaris vorgestellt. Die Tropic Ocean Airways aus Miami, Florida, hat während der Konferenz „Future Opportunities for Seaplanes and Amphibious Aviation 2025“ (FOSAA25) eine Kaufabsichtserklärung für 20 Polaris-Flugzeuge unterzeichnet. Nach Angaben von Tidal Flight beträgt der Auftragswert, sollten alle Kaufabsichtserklärungen in feste Aufträge umgewandelt werden, über 100 Millionen US-Dollar, umgerechnet 96 Millionen Euro.
Die Fluggesellschaft Tropic Ocean Airways will 20 Polaris beschaffen. © Tidal Flight
Tropic Ocean Airways betreibt eine Flotte von 14 Flugzeugen, vornehmlich Cessna 208B Grand Caravan, und befliegt mit ihr Strecken innerhalb Floridas und vom Festland aus auf die Bahamas. Rob Ceravolo, der Gründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Tropic Ocean Airways, sagte: „Wir sind führend in der Wasserflugzeug-Branche, mit einer der größten Wasserflugzeugflotten Nordamerikas, einem strengen Sicherheitsstandard, den ich als Pilot der U.S. Navy entwickelt habe, und unseren Bemühungen, die Wasserflugzeug-Branche weltweit zu fördern. Mit Blick auf das Jahr 2030 wollen wir bei nachhaltigen Flugzeugen und bei der Einführung von Technologien der nächsten Generation führend sein, und diese Vereinbarung mit Tidal hilft uns dabei.“
Amphibienflugzeug mit V-Leitwerk
Die Polaris soll ein zweimotoriges Amphibienflugzeug mit einer ungewöhnlichen Auslegung werden, bei dem die beiden Elektromotoren an den Spitzen des V-Leitwerks angebracht sind. Die Konstrukteure halten sich die Option offen, das Flugzeug mit einem hybrid-elektrischen oder einem vollelektrischen Antrieb auszustatten. Das Flugzeug soll neun bis zwölf Passagieren Platz bieten.
Tidal Flight hat im Juli vergangenen Jahres ein im 3D-Druck hergestelltes Teilmodell der Polaris im Hydrokanal des Davidson Laboratory in Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey getestet, um die Rumpfform zu verifizieren. Das getestete Modell war 10 Fuß (3,048 Meter) lang und entsprach einem Sechstel der Größe des Flugzeugs. Daraus ergibt sich eine Gesamtlänge der Polaris von 18,28 Meter.
Volker K. Thomalla
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