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Tropic Ocean Airways will das e-Amphibienflugzeug Polaris beschaffen

Das Start-up-Unternehmen Tidal Flight arbeitet an einem hybrid-elektrisch angetriebenen Amphibenflugzeug. Mit der in Florida beheimatete Wasserflug-Gesellschaft Tropic Ocean Airways hat sie einen potenziellen Kunden gefunden.

13.02.2025

Das Start-up-Unternehmen Tidal Flight entwickelt ein neues, hybrid-elektrisch angetriebenes Amphibienflugzeug namens Polaris. © Tidal Flight

Das in Hampton Roads im US-Bundesstaat Virgina ansässige Start-up-Unternehmen Tidal Flight, Inc. hat einen ersten potenziellen Kunden für sein in der Entwicklung stehendes hybrid-elektrisch angetriebenes Amphibienflugzeug Polaris vorgestellt. Die Tropic Ocean Airways aus Miami, Florida, hat während der Konferenz „Future Opportunities for Seaplanes and Amphibious Aviation 2025“ (FOSAA25) eine Kaufabsichtserklärung für 20 Polaris-Flugzeuge unterzeichnet. Nach Angaben von Tidal Flight beträgt der Auftragswert, sollten alle Kaufabsichtserklärungen in feste Aufträge umgewandelt werden, über 100 Millionen US-Dollar, umgerechnet 96 Millionen Euro.

Die Fluggesellschaft Tropic Ocean Airways will 20 Polaris beschaffen. © Tidal Flight

Tropic Ocean Airways betreibt eine Flotte von 14 Flugzeugen, vornehmlich Cessna 208B Grand Caravan, und befliegt mit ihr Strecken innerhalb Floridas und vom Festland aus auf die Bahamas. Rob Ceravolo, der Gründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Tropic Ocean Airways, sagte: „Wir sind führend in der Wasserflugzeug-Branche, mit einer der größten Wasserflugzeugflotten Nordamerikas, einem strengen Sicherheitsstandard, den ich als Pilot der U.S. Navy entwickelt habe, und unseren Bemühungen, die Wasserflugzeug-Branche weltweit zu fördern. Mit Blick auf das Jahr 2030 wollen wir bei nachhaltigen Flugzeugen und bei der Einführung von Technologien der nächsten Generation führend sein, und diese Vereinbarung mit Tidal hilft uns dabei.“

Amphibienflugzeug mit V-Leitwerk

Die Polaris soll ein zweimotoriges Amphibienflugzeug mit einer ungewöhnlichen Auslegung werden, bei dem die beiden Elektromotoren an den Spitzen des V-Leitwerks angebracht sind. Die Konstrukteure halten sich die Option offen, das Flugzeug mit einem hybrid-elektrischen oder einem vollelektrischen Antrieb auszustatten. Das Flugzeug soll neun bis zwölf Passagieren Platz bieten.

Tidal Flight hat im Juli vergangenen Jahres ein im 3D-Druck hergestelltes Teilmodell der Polaris im Hydrokanal des Davidson Laboratory in Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey getestet, um die Rumpfform zu verifizieren. Das getestete Modell war 10 Fuß (3,048 Meter) lang und entsprach einem Sechstel der Größe des Flugzeugs. Daraus ergibt sich eine Gesamtlänge der Polaris von 18,28 Meter.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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