Nach easyJet und Delta Air Lines hat auch die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines dem Flugzeugentwickler JetZero aus Long Beach im US-Bundesstaat Kalifornien ihre Unterstützung bei der Entwicklung des Blended-Wing-Body-Flugzeugs (BWB) zugesagt. Die Fluggesellschaft hat ihre Zusage auch mit einem Investment durch ihre Innovationstochter United Airlines Ventures (UAV) untermauert, dessen Höhe allerdings nicht genannt wurde.Andrew Chang, der Leiter von UAV, sagte: „Wenn JetZero erfolgreich ist, hat es das Potenzial, unser Kerngeschäft weiterzuentwickeln, indem wir Flugzeuge mit einer größeren, komfortableren Kabine für unsere Kunden entwickeln und gleichzeitig die Treibstoffeffizienz in unserem gesamten Netzwerk erhöhen. United Airlines Ventures wurde gegründet, um unsere Bemühungen zu unterstützen, innovative Unternehmen zu finden, die das Reiseerlebnis der Kunden verbessern und der Fluggesellschaft helfen können, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern, und wir glauben, dass JetZero diese Philosophie widerspiegelt.“
Die Vereinbarung beinhaltet nach Angaben von United auch einen Plan, eine Bestellung für 100 Exemplare des 250-sitzigen Airliners Z4 zu platzieren und Optionen für weitere 100 Exemplare zu zeichnen. Diese Bestellung sei aber abhängig davon, dass JetZero verschiedene Programm-Meilensteine erreicht, unter anderem der Erstflug eines Demonstrators im Jahr 2027. Außerdem müsse das Flugzeug weitere Eigenschaften in Bezug auf Sicherheit, Geschäftsmodell und Betriebseigenschaften erfüllen.
Flugzeugzelle ist die Schlüsseltechnologie
Tom O’Leary, der Mitbegründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von JetZero, sagte: „Die Investition von United in unser Unternehmen ist ein Zeichen für die Überzeugung der Branche, dass neue, innovative Technologien notwendig sind, um die Effizienz und die Kosteneinsparungen zu erreichen, die erforderlich sind, um die weiterhin wachsende Nachfrage nach Flugreisen auf der ganzen Welt zu befriedigen. JetZero konzentriert sich auf eine Schlüsseltechnologie – die Flugzeugzelle – die es uns ermöglicht, alle Wachstumshemmnisse zu beseitigen. Dieses Programm ist derzeit das einzige in der Entwicklung, das Effizienz und ein verbessertes Kundenerlebnis verspricht.“
Das als Z4 bezeichnete Flugzeug soll dank seiner herausragenden aerodynamischen Effizienz und neuer Triebwerke bis zu 50 Prozent weniger Treibstoff pro Passagier verbrauchen als heutige Verkehrsflugzeuge. Nach Angaben von United Airlines wird Z4 auf der Strecke von New York nach Palma de Mallorca 45 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die heute auf dieser Strecke eingesetzten Flugzeuge. Die angestrebte Reichweite beträgt 5.000 nautische Meilen (9.260 Kilometer). JetZero betont, dass Z4 mit der heute vorhandenen Flughafen-Infrastruktur genutzt werden kann.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Delta Air Lines unterstützt die Entwicklung des JetZero-Blended Wing Body
JetZero hat das PW2040 als Antrieb für seinen BWB-Demonstrator ausgewählt
USAF beauftragt JetZero mit der Entwicklung eines Blended Wing Body
Nolinor Aviation will Blended Wing Body-Frachter von Natilus kaufen