Zweistrahlige Großraumflugzeuge haben die drei- und vierstrahligen Airliner weltweit weitestgehend verdrängt. Zwar haben einige Betreiber nach der Coronakrise ihre Vierstrahler wie den Airbus A380 und die A340 wieder aus der Wüste zurückgeholt, aber die Zahl der vierstrahligen Passagier-Verkehrsflugzeuge in der weltweiten Flotte nimmt kontinuierlich ab.
Homepage » Luftverkehr »
Weltweit gibt es nur noch sechs Betreiber von Passagier-Jumbos
Im Passagierluftverkehr hat die Boeing 747 Geschichte geschrieben. Sie hat dazu beigetragen, dass das Fliegen für eine breite Masse der Menschheit erschwinglich wird. Doch nun wird sie selbst von der Geschichte überrollt. Weltweit gibt es nur noch sechs Fluggesellschaften, die den Jumbo Jet als Passagierflugzeug einsetzen. Und in wenigen Tagen werden es sogar nur noch fünf sein.
Die Boeing 747-8I der Lufthansa werden von GEnx-Triebwerken angetrieben. © Volker K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.
Ein Kommentar
Nur noch sechs Fluggesellschaften weltweit?? Und keine amerikanische mehr darunter? Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht…. Irgendwie schade…. 🙁