Die Luftverkehrsindustrie hat sich verpflichtet, ihre Emissionen deutlich zu reduzieren und die Klimaauswirkungen zu minimieren. Der Weg zu klimaneutralem Luftverkehr besteht aus vielen Bausteinen, von neuen aerodynamischen Konzepten für Flugzeuge über neue Antriebssysteme und alternativen Treibstoffen bis hin zu neuen Prozessen bei der Abfertigung. Doch nicht nur die Treibstoffeinsparungen – und damit die Reduzierung von CO2-Emissionen – spielen eine Rolle. Forscher gehen davon aus, dass auch Kondensstreifen als sogenannter Nicht-CO2-Effekt des Luftverkehrs eine wichtige Rolle spielen und klimawirksam sind. Das Deutsche Zentrum...
Homepage » Luftverkehr »
Weniger Kondensstreifen durch klima-optimierte Flugplanung
Kondensstreifen sind klimawirksame Folgen des Luftverkehrs. Das DLR und Eurocontrol haben nachgewiesen, dass geringe Änderungen der Flughöhen die Bildung von Kondensstreifen verringern und sogar ganz verhindern kann. Allerdings muss dazu die Prognose der Wetterbedingungen optimiert werden, sonst geht die Rechnung nicht auf.
Das DLR und Eurocontrol haben in einer Studie nachgewiesen, dass langlebige Kondensstreifen durch geringe Anpassungen der Flughöhen wirksam vermieden werden können. © V. K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.