Der tschechische Flugzeughersteller Aero Vodochody Aerospace hat Ende August die letzten beiden Jet-Trainer L-39 Skyfox an das staatliche tschechische Unternehmen LOM Praha geliefert. Vor der offiziellen Übergabe an den Kunden wurde eine umfassende Inspektion durchgeführt, bei der die Experten von LOM Praha die volle Funktionalität aller Systeme und die Einhaltung der technischen Spezifikationen überprüften. Diese Inspektion umfasste Funktionstests der Flugzeuge und des integrierten Ausbildungssystems, visuelle Inspektionen, Verifizierung der Bodenausrüstung und Dokumentation sowie einen Kundenabnahmeflug gemäß eines streng definierten Programms.
Die Flugzeuge wurden in die Flotte des Ausbildungszentrums in Pardubice integriert, wo sie eingesetzt werden, um angehende Piloten der tschechischen Luftstreitkräfte auszubilden, einschließlich zukünftiger Piloten des Stealth-Fighter Lockheed Martin F-35A, von dem Tschechien 24 Exemplare bestellt hat.
Auch F-35-Piloten lernen auf der L-39 Skyfox
Viktor Sotona, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Aero Vodochody, sagte: „Die Auslieferung der verbleibenden Flugzeuge und der Abschluss des gesamten Vertrags sechs Monate früher als geplant auf Wunsch des Kunden ist ein Beweis für die Professionalität unseres Teams und die Effizienz unserer Produktion. Wir freuen uns, dass der Skyfox das Vertrauen der Ausbilder und Piloten gewinnt, das Trainingsniveau erheblich voranbringt und gleichzeitig die tschechische Luftfahrtindustrie unterstützt.“
Nach Angaben des CEO habe Aero auch bereits Gespräche mit LOM Praha, die Teil des NATO Flight Training Europe-Programms sind, über die Option für zusätzliche vier L-39 Skyfox aufgenommen. Sotona sagte weiter: „Der Skyfox erfüllt die strengsten Allianzstandards und wird dank seiner EMAR 21- und EMACC-Zertifizierungen, die von allen EU- und NATO-Militärbehörden anerkannt werden, als Referenzplattform für die Ausbildung europäischer Piloten angesehen. Durch die Ausübung einer Option für vier zusätzliche Flugzeuge würde die Tschechische Republik, über LOM Praha, ausreichende Kapazitäten gewinnen, um an der Ausbildung von Piloten aus NATO-Mitgliedstaaten teilzunehmen.“
Bob Fischer
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