Homepage » Militär - news » Aero Vodochody hat zwei L-39 Skyfox an LOM Praha ausgeliefert

Aero Vodochody hat zwei L-39 Skyfox an LOM Praha ausgeliefert

Sechs Monate früher als bei der Beauftragung geplant hat Aero Vodochody die letzten beiden Jet-Trainer L-39 Skyfox an LOM Praha übergeben. Tschechien will das Muster auch bei der Ausbildung ausländischer Kampfflugzeugpiloten einsetzen.

1.09.2025

LOM Praha hat im August zwei L-39 Skyfox übernommen, sechs Monate vor dem vereinbarten Lieferzeitpunkt. © Aero Vodochody

Der tschechische Flugzeughersteller Aero Vodochody Aerospace hat Ende August die letzten beiden Jet-Trainer L-39 Skyfox an das staatliche tschechische Unternehmen LOM Praha geliefert. Vor der offiziellen Übergabe an den Kunden wurde eine umfassende Inspektion durchgeführt, bei der die Experten von LOM Praha die volle Funktionalität aller Systeme und die Einhaltung der technischen Spezifikationen überprüften. Diese Inspektion umfasste Funktionstests der Flugzeuge und des integrierten Ausbildungssystems, visuelle Inspektionen, Verifizierung der Bodenausrüstung und Dokumentation sowie einen Kundenabnahmeflug gemäß eines streng definierten Programms.

Die Flugzeuge wurden in die Flotte des Ausbildungszentrums in Pardubice integriert, wo sie eingesetzt werden, um angehende Piloten der tschechischen Luftstreitkräfte auszubilden, einschließlich zukünftiger Piloten des Stealth-Fighter Lockheed Martin F-35A, von dem Tschechien 24 Exemplare bestellt hat.

Auch F-35-Piloten lernen auf der L-39 Skyfox

Viktor Sotona, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Aero Vodochody, sagte: „Die Auslieferung der verbleibenden Flugzeuge und der Abschluss des gesamten Vertrags sechs Monate früher als geplant auf Wunsch des Kunden ist ein Beweis für die Professionalität unseres Teams und die Effizienz unserer Produktion. Wir freuen uns, dass der Skyfox das Vertrauen der Ausbilder und Piloten gewinnt, das Trainingsniveau erheblich voranbringt und gleichzeitig die tschechische Luftfahrtindustrie unterstützt.“

Nach Angaben des CEO habe Aero auch bereits Gespräche mit LOM Praha, die Teil des NATO Flight Training Europe-Programms sind, über die Option für zusätzliche vier L-39 Skyfox aufgenommen. Sotona sagte weiter: „Der Skyfox erfüllt die strengsten Allianzstandards und wird dank seiner EMAR 21- und EMACC-Zertifizierungen, die von allen EU- und NATO-Militärbehörden anerkannt werden, als Referenzplattform für die Ausbildung europäischer Piloten angesehen. Durch die Ausübung einer Option für vier zusätzliche Flugzeuge würde die Tschechische Republik, über LOM Praha, ausreichende Kapazitäten gewinnen, um an der Ausbildung von Piloten aus NATO-Mitgliedstaaten teilzunehmen.“

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Ungarn hat die ersten drei L-39 Skyfox offiziell übernommen

Vietnam hat die ersten Aero L-39NG übernommen

Aero Vodochody nennt die Aero L-39NG ab sofort L-39 Skyfox

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.