Laut Airbus handelt es sich bei den beiden zweimotorigen Turboprop-Flugzeugen mit den Kennzeichen R-751 (Hersteller-Seriennummer MSN226) und R-752 (MSN228) um die letzten beiden bestellten Flugzeuge. Sie trafen auf dem Stützpunkt Luanda-4 de Fevereiro in Angola ein und werden in dem südwestafrikanischen Staat und in der Region eine Schlüsselrolle bei Such- und Rettungsmissionen (SAR), der Bekämpfung illegaler Fischerei und Grenzkontrollen, der Überwachung des Schiffsverkehrs sowie bei weiteren Aufklärungsmissionen spielen.
C295 FANA
Airbus hat am 7. November 2025 gleich zwei C295 an die Luftstreitkräfte von Angola geliefert. © Airbus Defence and Space
Die C295 kann in ihrer Basisversion als Frachtflugzeug bis zu 8 Tonnen Fracht zuladen oder bis zu 70 ausgerüstete Soldaten transportieren. Ihre Endurance beträgt bis zu 13 Stunden, was besonders bei Aufklärungs- und SAR-Einsätzen von großer Bedeutung ist.
Am 30. Juli 2024 hatte Airbus die erste C295 an die Força Aérea Nacional de Angola (FANA) ausgeliefert. AeroBuzz hatte darüber berichtet. Die erste Maschine mit der Seriennummer T-412 (MSN207) ist für Transportmissionen konfiguriert und kann taktische Fracht- und Truppentransporte, Fallschirmabwürfe, Abwurfoperationen und humanitäre Einsätze durchführen.
Airbus hat bisher Aufträge für 54 C295 von elf verschiedenen afrikanischen Luftstreitkräften erhalten: Algerien, Angola, Burkina Faso, Ägypten, Äquatorialguinea, Gabun, Ghana, Elfenbeinküste, Kenia (über DAC Aviation), Mali und Senegal. Insgesamt liegen dem Hersteller mehr als 300 feste Bestellungen für das Muster vor.
Bob Fischer
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