Militärische Trainingsflugzeuge mit Turbopop-Antrieb stellen einen großen Markt dar. Da sich der Entwicklungsaufwand für ein solches Flugzeug sich in Grenzen hält, ist die Typenvielfalt entsprechend groß. Neben den traditionellen Herstellern wie Pilatus Aircraft (PC-21, PC-9 und PC-7 MKX), Textron Aviation (T-6 Texan II), Grob Aircraft (G120TP) und Embraer (Tucano) wollen auch Newcomer in diesem Marktsegment wie Turkish Aerospace Industries (Hürkus), Diamond Aircraft (DART-550), CEA Design (P01) und Calidus (B-250) – um nur einige zu nennen – Fuß fassen.
Der Tschad wird den Turboprop-Trainer TAI Hürkus kaufenpremium
Als zweites afrikanisches Land wird der Tschad das türkische Trainingsflugzeug Hürkus für die Ausbildung seiner militärischen Piloten beschaffen. Die Auslieferung der ersten Exemplare an den ersten Exportkunden soll noch vor Jahresende beginnen.
Der Tschad wird seine Streitkräfte mit dem Turboprop-Trainer Hürkus von TAI ausrüsten. © Turkish Aerospace Industries