Die französische Marine nutzt derzeit noch vier Verbindungsflugzeuge des Typs Falcon 10Mer, die aber bis Ende 2027 den aktiven Dienst verlassen müssen. Die Marine hatte insgesamt sieben der zweistrahligen Jets beschafft und ab Mitte der 1970er Jahre in Dienst gestellt. Sie erreichen aber nun das Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer und müssen ersetzt werden.
[caption id="attachment_4491203" align="alignnone" width="800"]
Die französische Marine beschafft Pilatus PC-24
Die französische Armée de l’air et de l’espace nutzt bereits die Turboprop-Single Pilatus PC-21 zur Ausbildung ihrer Cockpitcrews. Nun wird auch die französische Marine ein Flugzeugmuster aus Schweizer Fertigung einsetzen. Sie beschafft den Pilatus PC-24-Business-Jet.
Das Fahrwerk der PC-24 ist so ausgelegt, dass der Jet auch von unbefestigten Pisten aus betrieben werden darf. © Pilatus Aircraft