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Die Royal Norwegian Air Force fliegt die F-35A mit SAF

Die Reduzierung der CO2-Emissionen beschäftigt auch die Luftstreitkräfte einiger Nationen. Norwegen lässt nun sogar seine neuesten Fighter, die F-35A Lightning II, mit einer Mischung aus konventionellem Treibstoff und SAF starten.

16.01.2025

Eine F-35A Lightning II der Royal Norwegian Air Force im Anflug auf die Basis Leeuwarden in den Niederlanden. © Bob Fischer

Die Luftstreitkräfte von Norwegen und Lockheed Martin gaben in Erklärungen vom 15. Januar bekannt, dass die Royal Norwegian Air Force (RNoAF)  der erste F-35-Nutzer ist, der den nachhaltig produzierten Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) als Kraftstoff für die F-35A verwendet. Die norwegische Regierung teiltemit, dass es einen erfolgreichen F-35-Testflug mit einer Mischung aus 40 Prozent SAF und 60 Prozent Kerosin gegeben habe.

Der norwegische Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram sagte: „Der Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe trägt dazu bei, die Emissionen zu reduzieren und unsere Versorgungssicherheit zu stärken. Unsere Kampfjets sind für rund ein Drittel der direkten CO2-Emissionen im Verteidigungssektor verantwortlich. Ziel ist es, einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten und gleichzeitig die Vorsorge zu stärken. Es geht nicht nur um das Klima, sondern auch um die Entwicklung und Vorsorge von Technologien. Wenn nachhaltiger Flugkraftstoff näher an den Verbrauchern produziert werden kann, sind wir weniger anfällig für lange Lieferketten.“

Für die Norweger geht es einerseits darum, die Emissionen zu reduzieren, aber gleichzeitig auch die lokale Treibstoffproduktion zu erhöhen. Schließlich haben die Norweger mit der Russischen Föderation einen aggressiven Nachbarn.

SAF macht unabhängiger von Lieferketten

Nach Angaben der Norweger wurde bei den F-35A-Flügen Biokraftstoff verwendet, der aus Abfällen, Rückständen und Nebenprodukten hergestellt wurde. Anstatt diese Abfallprodukten dem Verfall zu überlassen, werden sie nun für den Antrieb von F-35A verwendet und ersetzen teilweise fossile Brennstoffe.

Die Flüge mit SAF fanden nach Angaben von Lockheed Martin erst nach einer „umfassenden technischen und strategischen Analyse“ statt, um sicherzustellen, dass der Einsatz von SAF „die strengen Leistungs- und Zuverlässigkeitsstandards“ der F-35 nicht gefährdet.

Der norwegische Minister für Klima und Umwelt, Andreas Bjelland Eriksen, sagte: „Alle Sektoren müssen bei den CO2-Emissionen auf Null kommen, auch die Streitkräfte. Dieses Testprogramm zeigt, wie wichtig es ist, sich mit der Technologieentwicklung auseinanderzusetzen. Längerfristig werden wir nachhaltigere Treibstoffe in der Luftfahrt einsetzen. Jetzt können die Streitkräfte an dieser Entwicklung partizipieren.“

Bob Fischer

 

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