Leichter, kleiner, günstiger, aber genauso leistungsfähig: Mit diesen Eigenschaften hat der schwedische Konzern Saab in den vergangenen beiden Jahren versucht, potenzielle Kunden für sein Seeüberwachungs- und U-Bootjagd-Flugzeug zu begeistern. Die Saab Swordfish (Schwertfisch) war ein Konzept, das Saab auf Basis des Ultralangstreckenjets Bombardier Global 6000 entwickelt hat, nachdem der von ihm entwickelte und gebaute Aufklärer GlobalEye mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) einen Launch Customer gefunden hatte. Doch aus der Marketing-Kampagne heraus haben sich keine Verkäufe ergeben, so dass Saab nun...
Saab vermarktet den Seeaufklärer Swordfish nicht mehr aktiv
Saab war mit seinem bewaffnete Seeaufklärer Swordfish kein Glück beschieden. Die beiden aussichtsreichsten Erstkunden haben sich für die Boeing P-8 Poseidon entschieden, so dass der Hersteller das Muster ab sofort nicht mehr aktiv vermarktet.
Das Seeüberwachungsflugzeug Saab Swordfish beruht auf dem Ultralangstreckenjet Bombardier Global 6000. © Saab
Ein Kommentar
Dies wäre doch ein kostengünstige Alternative für die Marine, da mit der Nord- und Ostsee zwei eher kleinere Gebiete patroulliert werden müßten. Im Pazifik hat man deutlich mehr Fläche und benötigt höhere Kapazitäten. Oder ist bei beiden Fliegern die Zuladung (Kapazität/Fähigkeit) und die Reichweite gleich?