Belgien wird – wie von AeroBuzz berichtet – das Turboprop-Trainingsflugzeug Pilatus PC-7 MKX als Nachfolgemuster für die Marchetti SF-260 beschaffen, die nun schon seit über 50 Jahren bei der Belgian Air Force als Schulflugzeug im Dienst stehen. Nachdem der Vertrag für die Beschaffung der neuen Flugzeuge unterschrieben ist, werden jetzt auch die weiteren, damit zusammenhängenden Aufträge vergeben. Einer der wichtigsten Aufträge betrifft die technische Betreuung der neuen Flugzeuge sowie die Ausbildung der Techniker der Belgian Air Force.
Dieser Auftrag wurde jetzt an das belgische Unternehmen Sabena Engineering vergeben. Er hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Um den Auftrag zu erfüllen, wird Sabena Engineering einen neuen Wartungshangar sowie eine Technikerschule auf dem Stützpunkt Beauvechain südöstlich von Brüssel errichten. Bei der Betreuung der PC-7 MKX wird Sabena Engineering von Pilatus Aircraft unterstützt.
2027 werden die ersten PC-7 MKX geliefert
Sabena will das neue Training Centre 2028 eröffnen, pünktlich zu Beginn der Ausbildung der ersten Nachwuchspiloten der Belgian Air Force auf dem neuen Muster. Neben der Ausbildung von neuen Piloten will Belgien die insgesamt 18 in Auftrag gegebenen PC-7 MKX auch für die Ausbildung von Fliegerleitoffizieren (Joint Forward Air Controllers) nutzen. Die ersten Flugzeuge sollen schon 2027 ausgeliefert werden. In den ersten Monaten nach der Einführung werden zunächst Fluglehrer fliegen, um sich mit dem neuen Muster vertraut zu machen.
Stéphane Burton, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von Sabena Engineering, sagte: „Dieses Programm ist für die belgische Verteidigung von entscheidender Bedeutung. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Ausbildung künftiger Militärpiloten zu leisten und gleichzeitig nachhaltige, hochqualifizierte Arbeitsplätze in Belgien zu schaffen.“
Bob Fischer
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