Die kanadischen Luftstreitkräfte (Royal Canadian Air Force – RCAF) sind im Moment dabei, die Ausbildung ihrer künftigen fliegenden Crews komplett neu aufzustellen. Dazu haben sie das FAcT-Programm (Future Aircrew Training) auf den Weg gebracht, in dessen Rahmen über 70 neue Trainingsfluggeräte beschafft werden. Aerobuzz hatte darüber bereits berichtet.
Die Ausbildung erfolgt ab 2029 durch das Unternehmen SkyAlyne, ein Joint-Venture von CAE und KF Aerospace. Das Unternehmen wird auch die Flugzeuge betreiben und die Ausbilder stellen.
Sensor-Bediener lernen ihr Handwerk in der Dash 8-400
Nachdem SkyAlyne bereits die Grob G 120TP, den PC-21 sowie die H135 bestellt hat, folgte nun der Abschluss der Verhandlungen für den Kauf von drei De Havilland Aircraft of Canada Dash 8-400 in Form einer festen Bestellung. Die drei neuen Turboprop-Flugzeuge werden von De Havilland Aircarft of Canada geliefert und von KF Aerospace für ihre Aufgabe als fliegendes Klassenzimmer für die Ausbildung von Airborne Electronic Sensor Operators (AES Op) und Air Combat Systems Officers (ACSO) mit entsprechenden Arbeitsplätzen ausgerüstet. Die Dash 8-400 lösen Dash 8-100 der RCAF ab, die über 30 Jahre im Dienst standen. Sie sollen bei der 402 Squadron auf dem Stützpunkt in Winnipeg stationiert werden.
Kevin Lemke, der General Manager von SkyAlyne, sagte: „SkyAlyne freut sich, mit der De Havilland Canada Dash 8-400 eine bewährte Flugzeugplattform mit unserer fortschrittlichen luftgestützten Simulationslösung für das Future Aircrew Training Programm kombinieren zu können. Die Dash 8-400 erweitert unsere Trainingskapazitäten für AES Op- und ACSO-Crews, die in den kommenden Jahren im Rahmen des FAcT-Programms ihre Ausbildung erhalten werden. Die Entscheidung für ein in Kanada hergestelltes Flugzeug ist ein bedeutender Beitrag zur kanadischen Wirtschaft und ein starkes Signal für unseren Glauben an kanadische Spitzenleistungen in der Luft- und Raumfahrt. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern von SkyAlyne, KF Aerospace und De Havilland Aircraft of Canada, die hart daran gearbeitet haben, dieses Flugzeug in das FAcT-Programm aufzunehmen.“
Bob Fischer
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