Am 14. Januar 2026 veröffentlichte die ungarische Botschaft in Stockholm auf ihrer Facebook-Seite ein Foto, das eine neuen Saab JAS 39C Gripen zeigt, die für die Magyar Légierő (HuAF: Hungarian Air Force) bestimmt ist.
Der Vertrag über vier weitere Gripen-Kampfflugzeuge ist Teil einer Anpassung der ursprünglichen Vereinbarung zwischen der schwedischen Rüstungsbehörde Försvarets materielverk (FMV) und der ungarischen Regierung, die im Dezember 2001 unterzeichnet wurde. Der ursprüngliche Vertrag umfasste 14 Gripen C/D-Fighter für die ungarischen Luftstreitkräfte. Der Auftrag für die zusätzliche Flugzeuge wurde am 23. Februar 2024 von Saab und FMV unterzeichnet.
Ungarn hat 14 JAS 39 Gripen geleast
Seit 2006 hat die ungarische Luftwaffe zwölf einsitzige JAS 39C und zwei doppelsitzige JAS 39D Gripen von Saab geleast. Der anfängliche 10-Jahres-Mietvertrag wurde 2016 um ein weiteres Jahrzehnt bis 2026 verlängert. Ein Flugzeug, die doppelsitzige JAS3 9D mit der Seriennummer 42, ging am 19. Mai 2015 verloren, und ein Ersatzflugzeug, ebenfalls eine JAS 39D, Seriennummer 44, wurde im Juli 2016 ausgeliefert.
Anfang 2022 wurden alle Gripen auf den MS20 Block 2-Standard aufgerüstet, mit Ausnahme des Ersatzflugzeugs, das bereits in dieser Konfiguration ausgeliefert wurde. Dieses Upgrade verbesserte die Kampf- und Kommunikationsfähigkeiten der Flotte erheblich.
Die 14 Saab Gripen werden noch in diesem Jahr nach Ablauf des Leasingvertrags vollständig in den Besitz der ungarischen Luftstreitkräfte übergehen. Saab wird von 2026 bis 2036 weiterhin Support und Logistik für die Gripen-Flotte Ungarns bereitstellen.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?