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Airbus beginnt mit der Endmontage der SIRTAP-Drohne in Getafe

Nicht erst der Krieg in der Ukraine zeigt die Bedeutung von unbemannten Aufklärungssystemen für militärische Belange. Mit SIRTAP entwickelt Airbus Defense and Space ein leistungsfähiges System, das auch bei zivilen Szenarien wie beispielsweise Naturkatastrophen wertvolle Unterstützung leisten kann.

20.11.2024

Die spanischen Luftstreitkräfte wollen insgesamt neun SIRTAP-Systeme beschaffen. © Airbus Defense and Space SAU/Gonzalo Cases-Mango

Airbus hat in seinem Werk in Getafe in Spanien mit der Endmontage der ersten beiden Prototypen der SIRTAP-Drohne begonnen. SIRTAP ist ein Akronym und steht für: Sistema RPAS Táctico de Altas Prestaciones (auf deutsch: hochleistungsfähiges, taktisches, ferngesteuertes Luftfahrtsystem). Spanien ist der erste Kunde für das Aufklärungssystem und will insgesamt neun Systeme beschaffen. Jedes System besteht aus einer Bodenstation und drei Luftfahrzeugen.

SIRTAP soll eine Flugdauer von über 20 Stunden erreichen. © Airbus Defense and Space SAU/ Gonzalo Cases-Mango

SIRTAP soll eine Nutzlast von über 150 Kilogramm aufnehmen können und Überwachungs- und Aufklärungsmissionen sowohl über Land als auch über See erfüllen, wie beispielsweise Einsätze gegen illegale Fischerei, gegen Schmuggler und Schleuser, aber auch Such- und Rettungseinsätze oder Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes.

Reichweite von über 2.000 Kilometern

Die angestrebte Reichweite von mehr als 2.000 Kilometern und eine maximale Flugdauer von über 20 Stunden sorgen für eine hohe Flexibilität und Reaktionsfähigkeit und ermöglichen Einsätze bei Tag und Nacht in herausfordernden Lufträumen.

Airbus hat eine Endmontagelinie für die SIRTAP-Drohne in Getafe aufgebaut. © Airbus Defense and Space SAU/ Gonzalo Cases-Mango

Die meisten Komponenten und Baugruppen für SIRTAP kommen aus Spanien. Airbus rechnet mit der Fertigstellung des ersten Fluggeräts im Frühjahr 2025. Die Planungen sehen den Beginn der Flugerprobung vor Ende des Jahres 2025 vor. Die Flugtests finden beim Testzentrum für ferngesteuerte Systeme (CEUS) des nationalen Instituts für Luft- und Raumfahrttechnologie in Moguer in der Provinz Huelva im Südwesten Spaniens statt.

Airbus rechnet sich für SIRTAP auch Chancen auf dem Exportmarkt aus und will das System auch in das künftige FCAS (Future Combat Air System)-Ökosystem integrieren.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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