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Airbus hat sein A310-MRTT-Testflugzeug ausgemustert

Nach fast zwei Jahrzehnten wird die A310 MRTT, mit der Airbus seine Technologien bei der Luft-Luft-Betankung erprobt hat, außer Dienst gestellt. Nachfolger als Testflugzeug ist eine A330-200, die derzeit in Getafe in Spanien zu einem Tankflugzeug umgerüstet wird.

7.10.2024

Nach fast zwei Jahrzehnten als fliegender Erprobungsträger hat Airbus die A310-300 MRTT mit der Hersteller-Seriennummer MSN489 in den Ruhestand geschickt. © Airbus

Alles hat seine Zeit, diese Weisheit steht schon in der Bibel. Nun war auch für das Airbus-MRTT-Testflugzeug vom Typ Airbus A310-300 MRTT die Zeit des Abschieds gekommen. In den vergangenen 18 Jahren diente das zweistrahlige Großraumflugzeug dem Hersteller als Erprobungsträger für Technologien zur Luftbetankung, zuletzt als Testflugzeug für automatische Luftbetankungen. Im Laufe seiner Dienstzeit bei Airbus hat die A310-300 nach Angaben des Hersteller 350 Testflüge  mit 1.150 Stunden Flugzeit absolviert. 

Das Flugzeug wurde 1988 gebaut und in diesem Jahr bei Austrian Airlines in Dienst gestellt. Im Jahr 2000 wechselte es den Besitzer und flog fortan für die spanische Fluggesellschaft Air Plus Comet, bevor es 2003 von EADS CASA zurückgekauft und ab 2006 zum Testträger modifiziert wurde. Im Laufe der Jahre hat die A310 nicht weniger als 60.000 Flugstunden gesammelt.

Zu den Highlights der Karriere des MRTT-Testträgers gehörte das erste Ausfahren des neu entwickelten Tankauslegers im Januar 2007, der erste Kontakt (noch ohne Übergabe von Treibstoff) zwischen der A310 MRTT und einem Kampfflugzeug in der Luft, einer F-16 der portugiesischen Luftstreitkräfte sowie die erste Luft-Luft-Betankung – ebenfalls einer portugiesischen F-16 – im März 2008. Im Juli 2009 erfolgte die erste Luft-Luft-Betankung bei Nacht.

Airbus benötigt für die Weiterentwicklung der Tankflugzeuge natürlich einen eigenen Erprobungsträger. Schon im Mai dieses Jahres ist eine A330-200 in Getafe in Spanien gelandet, die derzeit in die MRTT-Konfiguration umgebaut wird.

Wie von Aerobuzz berichtet, hat Airbus auf der Farnborough International AirShow im Juli dieses Jahres mit der A330 MRTT+ eine neue, verbesserte Version des Tanker- und Transportflugzeugs vorgestellt. Die A330 MRTT+ beruht auf der A330neo und soll gelauncht werden, sobald ein erster Auftrag für das Muster vorliegt. 

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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