Alles hat seine Zeit, diese Weisheit steht schon in der Bibel. Nun war auch für das Airbus-MRTT-Testflugzeug vom Typ Airbus A310-300 MRTT die Zeit des Abschieds gekommen. In den vergangenen 18 Jahren diente das zweistrahlige Großraumflugzeug dem Hersteller als Erprobungsträger für Technologien zur Luftbetankung, zuletzt als Testflugzeug für automatische Luftbetankungen. Im Laufe seiner Dienstzeit bei Airbus hat die A310-300 nach Angaben des Hersteller 350 Testflüge mit 1.150 Stunden Flugzeit absolviert. Das Flugzeug wurde 1988 gebaut und in diesem Jahr...
Airbus hat sein A310-MRTT-Testflugzeug ausgemustert
Nach fast zwei Jahrzehnten wird die A310 MRTT, mit der Airbus seine Technologien bei der Luft-Luft-Betankung erprobt hat, außer Dienst gestellt. Nachfolger als Testflugzeug ist eine A330-200, die derzeit in Getafe in Spanien zu einem Tankflugzeug umgerüstet wird.
Nach fast zwei Jahrzehnten als fliegender Erprobungsträger hat Airbus die A310-300 MRTT mit der Hersteller-Seriennummer MSN489 in den Ruhestand geschickt. © Airbus
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.