Alles hat seine Zeit, diese Weisheit steht schon in der Bibel. Nun war auch für das Airbus-MRTT-Testflugzeug vom Typ Airbus A310-300 MRTT die Zeit des Abschieds gekommen. In den vergangenen 18 Jahren diente das zweistrahlige Großraumflugzeug dem Hersteller als Erprobungsträger für Technologien zur Luftbetankung, zuletzt als Testflugzeug für automatische Luftbetankungen. Im Laufe seiner Dienstzeit bei Airbus hat die A310-300 nach Angaben des Hersteller 350 Testflüge mit 1.150 Stunden Flugzeit absolviert.
Das Flugzeug wurde 1988 gebaut und in diesem Jahr bei Austrian Airlines in Dienst gestellt. Im Jahr 2000 wechselte es den Besitzer und flog fortan für die spanische Fluggesellschaft Air Plus Comet, bevor es 2003 von EADS CASA zurückgekauft und ab 2006 zum Testträger modifiziert wurde. Im Laufe der Jahre hat die A310 nicht weniger als 60.000 Flugstunden gesammelt.
Zu den Highlights der Karriere des MRTT-Testträgers gehörte das erste Ausfahren des neu entwickelten Tankauslegers im Januar 2007, der erste Kontakt (noch ohne Übergabe von Treibstoff) zwischen der A310 MRTT und einem Kampfflugzeug in der Luft, einer F-16 der portugiesischen Luftstreitkräfte sowie die erste Luft-Luft-Betankung – ebenfalls einer portugiesischen F-16 – im März 2008. Im Juli 2009 erfolgte die erste Luft-Luft-Betankung bei Nacht.
Airbus benötigt für die Weiterentwicklung der Tankflugzeuge natürlich einen eigenen Erprobungsträger. Schon im Mai dieses Jahres ist eine A330-200 in Getafe in Spanien gelandet, die derzeit in die MRTT-Konfiguration umgebaut wird.
Wie von Aerobuzz berichtet, hat Airbus auf der Farnborough International AirShow im Juli dieses Jahres mit der A330 MRTT+ eine neue, verbesserte Version des Tanker- und Transportflugzeugs vorgestellt. Die A330 MRTT+ beruht auf der A330neo und soll gelauncht werden, sobald ein erster Auftrag für das Muster vorliegt.
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?