Es gibt Flugzeuge, die große Gefühle wecken. Dazu gehören ohne Zweifel die Boeing 747 Jumbo Jet, die McDonnell Douglas F-4 Phantom, der Airbus A380 oder die einmotorigen Piper Cub. Es gibt aber auch Flugzeuge, die emotional in der Öffentlichkeit im Abseits stehen und deren Existenz man höchstens zur Kenntnis nimmt. Dazu gehört auch der taktische Militärtransporter C295 von Airbus. Dabei verfügt das zweimotorige Turboprop-Flugzeug durchaus über Eigenschaften, die ihm eine größere Wertschätzung zukommen lassen sollten. [gallery type="rectangular" ids="4485244,4483854,4485243,4484883,4484485,4483391,4485241,4482697,4478156,4482308,4477821,4475620,4475530,4394184,4393059,182577,181579,4485242"] Ende Februar hat die...
Airbus nimmt die 300. Bestellung für die C295 an
Das zweimotorige Turboprop-Flugzeug C295 fliegt im Schatten seiner großen Brüder. Dabei ist das Muster in Bezug auf die Einsatzvielfalt ein Tausendsassa und hat mit der Marke von 300 Bestellungen auch eine gewisse kommerzielle Bedeutung erlangt.
Die Streitkräfte von Bangladesch betreiben auch die C295W. © Airbus
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.
Ein Kommentar
wie immer top recherchiert und dargestellt.
Weiterhin stets viel Erfolg für Volker Thomalla
Beste Grüße
Alfred Schmitz
ex FSI Deutschland Süd-Ost