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Bekommt die F-35 bald externe Treibstofftanks?

Studien, die Reichweite der F-35 Lightning II durch Abwurftanks zu erhöhen, gab es schon mehrfach. Nun wagt die U.S. Air Force im Rahmen der Block-4-Modernisierung einen neuen Anlauf.

8.07.2025

Die U.S. Air Force hat Mittel für die Entwicklung von externen Treibstofftanks für die F-35 Lightning II in den Haushalt 2026 eingestellt. © U.S. Air Force / Benjamin Williams

Die U.S. Air Force hat in ihrem Budget für das Finanzjahr 2026 Mittel eingestellt, um die Integration von externen Treibstofftanks an der Lockheed Martin F-35 Lightning II zu untersuchen. Damit greift sie ein Projekt aus den Jahren 2004 bis 2007 wieder auf, das aber nie realisiert wurde.

Die zusätzlichen Tanks sollen die Reichweite der Flugzeuge erhöhen, insbesondere bei Langstreckenmissionen, bei denen die Air-to-air-Betankung schwierig ist. Diese Initiative ist Teil der Block-4-Modernisierung, zu der auch Upgrades des Radars-, der Bewaffnung und elektronische Systeme gehören. Obwohl externe Tanks die Stealth-Eigenschaften des Flugzeugs spürbarverringern, können sie in Szenarien, in denen die Reichweite die höchste Priorität hat, entscheidend sein.

Israel hat bereits an konformen Kraftstofftanks (CFTs) und an Abwurftanks für F-35I Adir gearbeitet. Es ist nicht bekannt, ob diese Pläne bereits umgesetzt wurden oder nicht.

Israel hat auch schon an Zusatztanks gearbeitet

Neben der Erweiterung der Reichweite würden externe Tanks die möglichen Flugzeiten auf Patrouillenflügen verlängern und vor allem die Abhängigkeit von Tankflugzeugen verringern, die in modernen Konflikten nach Ansicht der US-Streitkräfte zunehmend verwundbar werden.

Die U.S. Air Force prüft auch Alternativen zu F-35-Zusatztanks, wie Luftbetankungsdrohnen und Luftbetankungssysteme, die in anderen Kampfflugzeugen integriert sind. Das Pentagon hat bestätigt, dass alle Varianten der F-35 für die externen Tanks in Frage kommen, aber es gibt noch keinen Zeitplan für ein solches Projekt. Die Entscheidung spiegelt die wachsenden Bedenken der USA zu Operationen in der Indo-Pazifik-Region wider, wo die großen Entfernungen Flugzeuge mit größerer Autonomie erfordern. Obwohl die F-35 bereits einige konventionelle Fighter in Bezug auf Reichweite und Stealth-Eigenschaften übertrifft, könnten die externen Tanks dennoch der Schlüssel zu einem erweiterten Missionsspektrum der Lightning II in der Zukunft sein.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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