Homepage » Militär » Belgiens A400M-Flotte hat 10.000 Flugstunden erreicht

Belgiens A400M-Flotte hat 10.000 Flugstunden erreicht

Fast genau fünf Jahre nach der Übergabe der ersten A400M an die Belgian Air Component hat die belgische A400M-Flotte die Marke von 10.000 Flugstunden erreicht. Dort erfüllt das Flugzeugmuster eine Vielzahl von Aufgaben, vom Truppen- und Frachttransport bis zur Luftbetankung.

22.01.2025

Die A400M der Belgian Air Component haben im Januar 2025 die Marke von 10.000 Flugstunden erreicht. © M. Meiner/Belgian Air Component

Die belgischen Luftstreitkräfte (Belgian Air Component) haben in diesem Monat die Marke von 10.000 Flugstunden auf dem Transportflugzeug Airbus A400M erreicht. „Ob Truppen transportieren, essentielle Hilfsgüter liefern oder humanitäre Operationen unterstützen, unsere A400M sind immer bereit, die anspruchsvollsten Herausforderungen zu bewältigen“, teilte die Belgian Air Force auf ihren Social-Media-Kanälen mit.

A400M 15th Wing Air Transport Belgian Air Component

Die erste von insgesamt sieben A400M des Landes war im Dezember 2020 auf der Melsbroek Air Base südlich von Brüssel gelandet, das siebte im Januar 2024. Die A400M lösten in Belgien die Lockheed Martin C-130H ab, die fast 50 Jahre im Dienst standen. Allerdings betreibt das 15. Wing Luchttransport der Belgian Air Component acht A400M, da es sich bei dieser Einheit um eine binationale Staffel handelt. Das Großherzogtum Luxemburg hat auch eine A400M gekauft und das Flugzeug in die belgische Staffel integriert.

Die belgische Luftstreitkräfte verfügen auch über ein eigenes A400M-Trainingszentrum mit einem Simulator in Melsbroek, das im Mai 2023 offiziell eingeweiht wurde.

Derzeit liegen Airbus Defence and Space feste Bestellungen für 178 A400M vor, von diesen Aufträgen sind 131 bereits abgearbeitet. Die Luftwaffe ist mit 47 Exemplaren der größte Betreiber des Musters. Weitere Nutzer sind die Streitkräfte von Großbritannien (22), Frankreich (24), Spanien (14), Belgien (7), Luxemburg (1), Kasachstan (1), Malaysia (4) und der Türkei (10).

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Erster Airbus A400M für Indonesien in der Endmontage

Dritte Testkampagne für die A400M Firefighter abgeschlossen

Die Royal Air Force feiert zehn Jahre Flugbetrieb mit dem Airbus A400M

10 Jahre Airbus A400M in der Luftwaffe

A propos de Volker K. Thomalla

chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.