2021 hatte das US-Verteidigungsministerium Boeing den Auftrag erteilt, die CH-47 Chinook der U.S. Army auf den Baustandard CH-47F Block II zu modernisieren. Die Umrüstung wird in Baulosen beauftragt. Sollte alle 465 für die Modernisierung infrage kommenden Chinook der U.S. Army auch modernisiert werden, würde dieser Auftrag das Boeing-Werk in Philadelphia für die nächsten 20 Jahre auslasten.
Im Rahmen der Umbauten bekommen die CH-47 Block II neue Rotorblätter (Advanced Chinook Rotor Blades), die nach hinten gebogene Spitzen aufweisen. Allein dank der neuen Blätter steigt die Zuladung des Hubschraubers um 1.500 lbs (680 Kilogramm). Boeing hat die neuen Rotorblätter in Arizona an einer CH-47 ausführlich getestet und geflogen. Ein neuer Antriebsstrang soll die Kraft der Triebwerke besser an die Rotoren übertragen und ebenfalls zu der höheren Zuladung beitragen.
Die drei Treibstofftanks, die ursprünglich an jeder Seite des Helikopters installiert waren, werden beim Baustandard Block II neu gestaltet, so dass nur noch zwei Tanks pro Rumpfseite verbleiben. Dadurch steigt die Treibstoffzuladung. Um die erhöhte Zuladung zu verkraften, werden die CH-47 an kritischen Stellen strukturell verstärkt.
Das Block II-Programm verbessert auch die Instandhaltung des Hubschraubers erheblich. Die erhöhte Zuverlässigkeit des neuen Rotorsystems minimiert nach Angaben von Boeing ungeplante Wartungsarbeiten. Darüber hinaus trägt auch das oben erwähnte, vereinfachte Treibstoffsystem zu einer effizienteren Wartung bei.
Erstauslieferung an die U.S. Army
Boeing hat nun die erste modernisierte CH-47F Block II Chinook an die U.S. Army ausgeliefert.
Heather McBryan, Vice President & General Manager, Cargo Programs bei Boeing, sagte bei der Übergabe des Hubschraubers: „Die CH-47F Block II bietet stark verbesserte Fähigkeiten, die es der U.S. Army ermöglichen, eine höhere Last zu transportieren, weiter zu fliegen, und ihre Flotte effizienter zu warten. Dieses Modernisierungsprogramm stellt sicher, dass die kampferprobte Chinook auch in Zukunft eine Schlüsselrolle bei vielfältigen Einsätzen spielen wird.“
Während die U.S. Army bis zu 465 der Hubschrauber auf die Block II-Konfiguration umrüsten wird, hat die deutsche Regierung im Rahmen des STH-Programms im Jahr 2022 insgesamt 60 CH-47F Block II Chinook bestellt. Nach heutiger Planung soll die Luftwaffe ihre ersten Hubschrauber dieses Musters 2027 erhalten.
Bob Fischer
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