In dieser Woche haben Boeing und die Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft beide ihre Angebote für ein Nachfolgemuster der CH-53G/GS der Bundeswehr beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) abgegeben. Die Ausschreibung aus dem Mai 2019 umfasst neben der Lieferung der Helikopter auch die logistische Betreuung inklusive Wartung. Interessant in diesem Zusammenhang ist die lange Laufzeit des Vertrages, die in der Ausschreibung vom BAAINBw mit 504 Monaten, also 42 Jahren angegeben wird. [caption id="attachment_4394557" align="alignnone" width="1000"]
CH-53-Nachfolger: Sikorsky und Boeing haben Angebote abgegebenpremium
Die verbindlichen Angebote der beiden Firmen Boeing und Sikorsky für einen CH-53-Nachfolger liegen jetzt dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) vor. Sie werden nun bis Anfang nächsten Jahres geprüft und analysiert, danach wird die Entscheidung fallen. Ab 2024 sollen die ersten Schweren Transporthubschrauber dann geliefert werden.
Die CH-53G/GS der Bundeswehr sind im Durchschnitt über 45 Jahre alt und inzwischen sehr wartungsanfällig. © Bundeswehr/Carsten König
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.