Homepage » Militär » Das nächste X-Flugzeug ist eine hybrid-elektrisch angetriebene Drohne

Das nächste X-Flugzeug ist eine hybrid-elektrisch angetriebene Drohne

Das von Northrop Grumman als Hauptauftragnehmer gebaute Fluggerät SHEPARD ist von der Rüstungsbehörde DARPA in den Stand eines X-Prime-Programms gehoben worden. Damit erhält die hybrid-elektrisch angetriebene Drohne eine X-Plane-Bezeichnung.

11.07.2024

Die DARPA hat Northrop Grumman mit dem Bau der hybrid-elektrisch angetriebenen XRQ-73 SHEPARD-Drohne beauftragt. © Northrop Grumman

Die US-Rüstungsforschungsbehörde DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) hat dem Projekt einer hybrid-elektrisch angetriebenen Drohne den Status eines X-Flugzeugs verliehen. Das von der Northrop Grumman-Tochter Scaled Composites entworfene Fluggerät SHEPARD trägt ab sofort die Bezeichnung XRQ-73 und ist damit in den Status eines X-Prime-Programms der Agentur aufgerückt. Das Akronym SHEPARD steht für „Series Hybrid Electric Propulsion AiRcraft Demonstration“. Steve Komadina, der SHEPARD-Programm-Manager bei der DARPA, sagte: „Die Idee hinter einem DARPA X-Prime-Programm ist es, neue Technologien zu nutzen und Integrationsrisiken auf...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.