Im Dezember 2016 hat sich die kanadische Regierung für das Turboprop-Flugzeug C-295 von Airbus als neues Flugzeug für den Such- und Rettungsdienst (SAR/Search and Rescue) entschieden. Kanada hat im Rahmen seines FWSAR-Programms (Fixed Wing Search and Rescue Aircraft Replacement) insgesamt 16 Exemplare des zweimotorigen Turboprop-Musters sowie den Bau eines neuen Trainingszentrums in Comox in British Columbia in Auftrag gegeben.
Die erste C295 SAR für die RCAF ist fertig lackiert
Airbus hat in Sevilla das erste von insgesamt 16 bestellten SAR-Flugzeugen des Typs CC-295 für die Royal Canadian Air Force fertig lackiert. Das Flugzeug soll noch vor Ende dieses Jahres an die kanadischen Streitkräfte geliefert werden.
Airbus hat in Sevilla das erste SAR-Flugzeug vom Typ C295 für die RCAF lackiert. © Airbus
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.