Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die erste Grob G 120TP für das künftige kanadische Militärpiloten-Ausbildungssystem FAcT ((Future Aircrew Training Program) bereits am 24. Juli dieses Jahres vom Grob-Werksflugplatz Mindelheim-Mattsies ihren Erstflug erfolgreich absolviert. Nach Angaben von SkyAlyne, dem Joint-Venture-Unternehmen von CAE und KF Aerospace, das die Ausschreibung des FAcT-Programms gewonnen hat und die Flugzeuge betreiben wird, dauerte der erste Flug der G 120TP 30 Minuten. Während des Flugs wurden grundlegenden Funktionstests des Triebwerks und der Flugzeugsysteme durchgeführt, so wie sie bei allen Erstflügen von Serienflugzeugen durchgeführt werden.
Der Erstlug dauerte 30 Minuten
In Kanada wird das von einem Rolls-Royce M250-B17F-Turboprop-Triebwerk angetriebene Schulflugzeug als CT-102B Astra II bezeichnet. Michel Savard, der Chefpilot von SkyAlyne, sagte: „Die CT-102B ist ein sehr beeindruckendes Flugzeug, dessen Leistungsfähigkeit die der derzeit in Kanada im Einsatz befindlichen CT-102A mit Kolbenmotorantrieb bei weitem übertrifft. Die CT-102B wird eine beeindruckende Aufrüstung darstellen, die neue Möglichkeiten in die Grundausbildung des neuen Future Aircrew Training (FAcT)-Programms einbringt.“
Die ersten beiden CT-102B sollen noch im September 2025 nach Kanada ausgeliefert werden. Die Flugzeuge werden beim 15 Wing auf dem Stützpunkt Moose Jaw in der Provinz Sasketchewan stationiert.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
SkyAlyne hat drei Dash 8-400 als fliegende Klassenzimmer bestellt
Kanada beschafft 19 H135 für die Ausbildung seiner Militärpiloten
Die Royal Canadian Air Force hat ihre CT-155-Jettrainer ausgemustert