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Die RAF hat ihre Eurofighter der Tranche 1 ausgemustert

Die Eurofighter Typhoon der Tranche 1 der britischen Royal Air Force (RAF) haben ausgedient. Weniger als eine Handvoll werden noch zwei Jahre auf den Falkland-Inseln fliegen, alle anderen Exemplare der Tranche 1 sind seit Ende März dieses Jahres aus dem Flugbetrieb entfernt.

6.04.2025

Vier Eurofighter Typhoon der Tranche 1 des 1435 Flight der RAF auf den Falkland-Inseln werden erst 2027 aus dem aktiven Dienst abgezogen. © Royal Air Force

Die britische Royal Air Force (RAF) hat fast alle ihrer Eurofighter Typhoon des Baustandards Tranche 1 ausgemustert. Sie hatte insgesamt 53 Typhoon der Tranche 1 in ihrem Bestand, die sie aber sukzessive ab 2015 außer Dienst gestellt hat. Ende März dieses Jahres wurden die letzten aus dem aktiven Flugdienst genommen. Allerdings sind vier Exemplare noch im aktiven Betrieb und zwar die vier Eurofighter Typhoon, die auf den Falkland-Insel im Südatlantik den dortigen Luftraum überwachen. Die dort stationierten Kampfflugzeuge sollen 2027 gegen modernere Fighter ausgetauscht werden.

Die ausgemusterten Typhoon werden aber nur zum Teil verschrottet. Zehn Exemplare werden als Ersatzteilspender für die Eurofighter Typhoon der Tranche 2 und Tranche 3 ausgeschlachtet, vier werden als Ausbildungsgeräte für Techniker verwendet, während zwölf Typhoon erst einmal eingemottet werden, um eventuell später als Ersatzteilspender genutzt zu werden. Die restlichen Flugzeuge werden verschrottet.

Typhoon der Tranche 1 standen seit 2003 im Dienst

Die RAF hatte ihre ersten Eurofighter Typhoon 2003 in Dienst gestellt. Sie waren für eine Dienstzeit von rund 20 Jahren vorgesehen, da die Eurofighter der späteren Tranche über modernere Avionik und eine größere Bandbreite an Waffen verfügen.

Die RAF verfügte zum Ende des Jahres 2024 über 137 Eurofighter Typhoon: 30 entfielen auf die Tranche 1, 67 auf die Tranche 2 und 40 auf die Tranche 3. Schon 2018 hatte die RAF entschieden, sämtliche doppelsitzigen Eurofighter auszumustern, um Kosten zu sparen. AeroBuzz hatte darüber berichtet.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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