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Die U.S. Air Force schickt acht C-130 MAFFS in den Einsatz nach Los Angeles

Die US-Streitkräfte mobilisieren weitere Flugzeuge, um die Feuerwehren in der Region Los Angeles bei ihren Löscheinsätzen zu unterstützen. Die U.S. Air Force schickt jetzt erstmalig alle acht MAFFS-Löschsysteme, über die sie verfügt, in ein einziges Einsatzgebiet.

16.01.2025

Der 152nd Airlift Wing der Nevada Air National Guard verfügt über zwei MAFFS (Modular Airborne Fire Fighting System) und ist jetzt damit in Kalifornien im Einsatz. © U.S. Air Force/Paula Macombe

Das U.S. Northern Command hat acht Lockheed Martin C-130 aktiviert, die mit dem Modular Airborne Fire Fighting System (MAFFS) ausgerüstet sind, um die Löscharbeiten bei den Wald- und Buschbrände in der Region Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien zu unterstützen. Die U.S. Air Force verfügt insgesamt nur über acht solcher Systeme. Es ist das erste Mal, dass alle acht C-130 MAFFS in einer Region im Einsatz sind.

Alle acht für den Einsatz mit dem Löschsystem MAFFS ausgerüsteten C-130J Super Hercules der U.S. Air Force sind derzeit in Kalifornien zu Löschmissionen im Einsatz. © U.S. Air Force

Die Flugzeuge und ihre Besatzungen sowie das dazugehörige Unterstützungspersonal kommen vom 146th Airlift Wing aus Kalifornien – diese sind schon seit über einer Woche im Einsatz –, vom 152nd Airlift Wing und der 192nd Airlift Squadron aus Nevada, dem 153rd Airlift Wing und dem 187th Airlift Squadron aus Wyoming sowie dem 302nd Airlift Wing und der 731st Airlift Squadron aus Colorado. Für die Dauer ihres Einsatzes sind die acht Hercules auf der March Air Rserve Base in Riverside County im Osten der Metropolregion Los Angeles stationiert.

Das MAFFS lässt sich schnell installieren

Das MAFFS-System kann als Roll-on-System schnell in den Frachtraum einer C-130 eingebaut werden. Es wiegt rund fünf Tonnen und fasst bis zu 11.340 Liter Löschmittel. Das Löschmittel wird unter Druck durch Düsen abgelassen, die in der linken Springertür im Heck montiert sind. Die Crews können das Löschmittel auf einmal oder in mehreren dosierten Abwürfen ausbringen. In der Regel wird das MAFFS vor allem für den Abwurf von so genanntem „Retardant“, einer klebrigen, roten Flüssigkeit eingesetzt, die ein Ausbreiten der Feuer verhindern soll.

Der derzeit verheerendste Brand ist das so genannte Palisades Fire, das am 7. Januar 2024 ausgebrochen ist und bislang eine Fläche von rund 100 Quadratkilometern verwüstet hat. Nach Angaben der kalifornischen Feuerwehr (CAL Fire) ist dieses Feuer jetzt zu 22 Prozent eingedämmt. Bislang sind bei den Feuern rund um Los Angeles in diesem Monat bereits über 12.300 Gebäude dem Feuer zum Opfer gefallen.

Volker K. Thomalla

 

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A propos de Volker K. Thomalla

chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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