Um einen Simulator für ein viermotoriges Turboprop-Flugzeug per Luftfracht zu transportieren, bedarf es schon eines wirklich großen Flugzeugs. Die U.S. Air Force hat der Royal New Zealand Air Force beim Lufttransport ihres neuen C-130J-Full-Flight-Simulators ausgeholfen und transportiert auf zwei Flügen alle Komponenten des von CAE hergestellten Simulators aus den Vereinigten Staaten nach Neuseeland. Heute morgen Ortszeit landete eine Lockheed C-5M Galaxy der U.S. Air Force in Auckland auf der Nordinsel des Südpazifik-Staats, beladen mit Paletten, auf denen die Bauteile für den C-130J-Simulator („C-130J Hercules Weapons Systems Trainer“) verzurrt waren. Auch wenn die C-5M ein wirklich großes Flugzeug ist, so reicht ihre Kapazität dennoch nicht aus, um alle Komponenten des Ausbildungsgeräts auf einem Flug zu transportieren. Deswegen wird in den nächsten Tagen ein weiterer C-5M-Flug notwendig, bevor alle Bauteile des Simulators in Auckland sind.
Entscheidendes Werkzeug für das Training
Air Commodore Andy Scott von der RNZAF sagte bei der Ankunft der ersten Teile: „Dies ist ein aufregender Moment für die New Zealand Defence Forcce, denn der Flugsimulator ist ein entscheidendes Werkzeug, das uns neben dem Pilotentraining auch das Training für den Lademeister sowie das Training bei der Bedienung der Triebwerke ermöglicht. Der Simulator wird auch eine gewichtige Rolle dabei spielen, dass unsere C-130J-Flotte international interoperabel ist und dass wir mit unseren internationalen Partner zusammenarbeiten können.“
Der Simulator wird auf der RNZAF-Basis in Auckland aufgestellt und der No. 40 Squadron zugeordnet, die auch die fünf C-130J Super Hercules der RNZAF betreibt. Mit der Inbetriebnahme ihres neuen Ausbildungsgeräts rechnet die RNZAF Mitte nächsten Jahres.
Neuseeland hatte 2020 insgesamt fünf C-130J beim Hersteller Lockheed Martin bestellt. Die Flugzeuge wurden zwischen August und Dezember 2024 ausgeliefert.
Volker K. Thomalla
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