Frankreich hat im Januar 2016 zwei Lockheed Martin C-130J-Transporter sowie zwei KC-130J bestellt. Die KC-130J sind Transporter, die über eine Luftbetankungsfähigkeit für Hubschrauber und langsam fliegende Flugzeuge verfügen. Die erste C-130J hat nun bei Lockheed Martin in Marietta, Georgia, die Endmontagelinie verlassen und wurde in den vergangenen Tagen lackiert. Mit den Transportern soll eine Fähigkeitslücke geschlossen werden, die durch die Ausmusterung der C-160 Transall entsteht, und die auch durch die Beschaffung des Airbus A400M nicht geschlossen werden kann. [caption id="attachment_181254" align="alignnone"...
Erste C-130J für Frankreich fertig lackiert
Beim Hersteller Lockheed Martin wurde die erste C-130J Super Hercules für die französischen Luftstreitkräfte lackiert. Das Flugzeug soll 2019 geliefert werden und zusammen mit C-130J der Luftwaffe auf der Transporterbasis in Evreux stationiert werden.
Bei Lockheed Marin in Marinette wurde die erste C-130J für die französische Armée de l'Air im Oktober 2017 fertig lackiert. © Lockheed Martin
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.