Homepage » Militär » Erster internationaler Kunde bestellt die King Air 260 als Schulflugzeug

Erster internationaler Kunde bestellt die King Air 260 als Schulflugzeug

Die kanadischen Luftstreitkräfte lassen ihre Pilotennachwuchs künftig von einer zivilen Firma ausbilden. Die beschafft für diesen Zweck neue Flugzeuge und Hubschrauber. Nun hat sie für das Mehrmot-Training das Turboprop-Muster Beechcraft King Air 260 geordert.

28.01.2025

SkyAlyne ist der internationale Erstkunde für die King Air 260 in der Rolle als Mehrmot-Trainingsflugzeug. © Textron Aviation

Die Beechcraft King Air ist ein legendäres Turboprop-Flugzeug, von dem bislang über 7.000 Exemplare produziert wurden. Die King-Air-Familie wurde immer weiterentwickelt und besteht aus verschiedenen Muster, die auch für eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben genutzt werden. Die neuesten Versionen der King Air sind die Beechcraft King Air 360 – die im August 2020 gelauncht wurde – und die Beechcraft King Air 260, die im Dezember 2020 offiziell vorgestellt wurde.

Das kanadische Unternehmen SkyAlyne, ein Joint-Venture von CAE und KF Aerospace – hat nun bei Textron Aviation einen Auftrag für sieben Beechcraft King Air 260 unterschrieben. Die Flugzeuge sollen in der ersten Jahreshälfte 2028 ausgeliefert werden.

SkyAlyne hat einen Auftrag der kanadischen Regierung zur Ausbildung der künftigen Pilotinnen und Piloten der Royal Canadian Air Force (RCAF) erhalten und beschafft sich dafür entsprechende Schulflugzeuge, unter anderem die Grob G 120TP, den Pilatus PC-21 sowie die De Havilland Aircraft of Canada Dash 8-400. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren.

SkyAlyne wird 25 Jahre lang die RCAF-Crews ausbilden

Bob Gibbs, Vorstandsmitglied für den Vertrieb von Special Mission-Flugzeugen, sagte: „Wir fühlen uns geehrt, dass die King Air 260 ausgewählt wurde, um den Ausbildungsbedarf der RCAF für mehrmotorige Flugzeuge zu decken. Die King Air 260 wird die Ausbildung für mehrmotorige Flugzeuge modernisieren, indem sie eine Plattform für die Fortgeschrittenen-Ausbildung von RCAF-Piloten bietet, die für Einsatzstaffeln in den Bereichen Lufttansport, Seepatrouille oder Such- und Rettungseinsätze vorgesehen sind. Nach dem Auftrag der US-Marine festigt dies die King Air 260 als militärisches mehrmotoriges Trainingsflugzeug für viele Generationen angehender Piloten.“

Die U.S. Navy hatte die King Air 260 im Januar 2023 als künftiges Mehrmot-Trainingsflugzeug bestellt. Sie hat einen Bedarf von 64 Exemplaren, die bei der Teilstreitkraft als T-54A firmieren. Im April 2024 hatte das Naval Air Systems Command (NAVAIR) als Beschaffungsbehörde das erste Exemplar in Wichita in Empfang genommen. Zu den Modifikationen der King Air 260 für den Einsatz als militärisches Trainingsflugzeug, gehören der Einbau eines Beobachtersitzes im Cockpit, Avionik, die auch Nachtsichtbrillen-tauglich ist, TACAN, Funkgeräte mit militärisch genutzten Frequenzen, sowie eine Anstellwinkel-Anzeiger, Engine Trend Monitoring und militärische Sauerstoffmasken.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen! Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Kanada kauft eine komplett neue Flotte von Trainingsflugzeugen

SkyAlyne hat drei Dash 8-400 als fliegende Klassenzimmer bestellt

Kanada beschafft 19 H135 für die Ausbildung seiner Militärpiloten

A propos de Bob Fischer

chez Aerobuzz.fr
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.