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Luftwaffe braucht luftbetankungsfähige Hubschrauber

Die Ausschreibung für den CH-53-Nachfolger bei der Bundeswehr soll im Mai dieses Jahres an die Hersteller gehen. Die Luftwaffe hat betont, dass alle Hubschrauber dieser Ausschreibung luftbetankungsfähig sein müssen. 

1.02.2018

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Die neuen Hubschrauber für die Bundeswehr sollen die in die Jahre gekommenen CH-53G ablösen. © Markus Schulze/Luftwaffe

Die Beschaffung eines Nachfolgers des mittleren Transporthubschraubers CH-53G/GA/GS nimmt Fahrt auf. Mitte Dezember hat die Bundeswehr ganz offiziell das Verfahren für die Beschaffung eröffnet. Zur Auswahl stehen nur zwei Muster aus den USA. Einmal die CH-53K der Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft. Dieser Hubschrauber soll auf der ILA im April in Berlin erstmalig außerhalb der USA präsentiert werden. Die Alternative zu diesem, noch in der Entwicklung befindlichen Schwerlast-Hubschrauber ist die CH-47F Chinook von Boeing. Auch dieser Hubschrauber soll in Berlin...

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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