Homepage » Militär » Marshall schließt Modernisierung der C-130K des Bundesheeres ab

Marshall schließt Modernisierung der C-130K des Bundesheeres ab

Das britische Unternehmen Marshall aus Cambridge hat die aus drei Flugzeugen bestehende Flotte taktischer Transportflugzeuge des Typs C-130K Hercules der österreichischen Luftstreitkräfte modernisiert.

3.09.2024

Die dritte und letzte C-130K des österreichischen Bundesheeres wurde am 30. August 2024 nach der Modernisierung ihrer Navigationssysteme wieder an den Kunden übergeben. © Marshall

Die letzte modernisierte C-130K Hercules des Bundesheers verließ am 30. August 2024  Cambridge, nachdem ihr Navigationssystem aktualisiert worden war. „Im Jahr 2020 identifizierte das österreichische Bundesheer eine Reihe von Bereichen zur Verbesserung der Navigationsfunktionen und -verfügbarkeit und schlug ein gemeinsames Untersuchungs- und Entwicklungsprojekt mit Marshall vor, um eine maßgeschneiderte Reihe von Modifikationen zu entwerfen“, teilte der britische MRO-Anbieter mit, der die technische Betreuung der österreichischen Hercules seit 2003 unterstützt hat.

Zu den Verbesserungen gehören nach Angaben von Marshall „die Kopplung der Anflugfähigkeit der Sensoreinheiten des GPS-Landesystems mit dem Flight Direkcor/Autopiloten“ und Änderungen an den Anzeigen sowie die Integration der Steig- und Sinkflugwerte im Reserve-Display.

Avionik-Updates für die C-130K

Die C-130K Österreichs wurden ursprünglich von der britischen Royal Air Force (RAF) gekauft und  ursprünglich in den Jahren 1967 und 1968 in Dienst gestellt. In Österreich sind sie seit 2003 im Einsatz.

Gareth Williams, der COO (Chief Operating Officer) von Marshall, sagte: „Durch den Aufbau unserer hervorragenden Arbeitsbeziehung konnten wir von der Definition der Betriebsanforderungen bis hin zur Entwicklung eines maßgeschneiderten Programms und der Prüfung und Zertifizierung mit dem Kunden zusammenarbeiten.“

Österreich wird den Betrieb seiner C-130K bis 2030 einstellen und hat als Ersatz vier Embraer C-390 beschaffen. Der Erwerb der in Brasilien gebauten Twinjets erfolgt über einen gemeinsamen Vertrag mit den Niederlanden, die fünf Exemplare als Nachfolger ihrer C-130H Hercules erwerben.

Bob Fischer

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Marshall Aerospace liefert erste ex-RAF C-130J an Bahrain

Bangladesh Air Force hat ihre fünfte ex-RAF-C-130J Hercules übernommen

Blue Angels testen ihre C-130J „Fat Albert“ in Cambridge

 

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.