Die Alarmrotten der NATO-Staaten hatten im vergangenen Jahr vor allem an der Ostflanke des Bündnisgebietes viel zu tun: Nach Angaben der NATO sind sie 2023 allein über 300 Mal aufgestiegen, um russische Militärflugzeuge, die sich dem NATO-Gebiet näherten, im internationalen Luftraum zu identifizieren und abzufangen. Der Schwerpunkt der Alarmstarts lag im Baltikum, wo sich die verschiedenen NATO-Mitglieder bei der Wahrnehmung des Air Policing regelmäßig ablösen. So stellte die Luftwaffe beispielsweise zwischen dem 9. November und dem 22. Dezember vier Eurofighter...
NATO-Fighter starteten 2023 zu über 300 QRA-Einsätzen
Nicht identifizierte Fluggeräte, die sich dem NATO-Bündnisgebiet nähern, werden von Alarmrotten abgefangen. Im vergangenen Jahr waren es erneut in der Mehrzahl russische Flugzeuge, die ohne aktivierten Transponder, ohne Flugplan und ohne Kontakt zur Flugsicherung Alarmstarts auslösten. Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag im Baltikum.
Die QRA-Rotten der NATO-Staaten starteten 2023 zu über 300 Alarmstarts. © Bundeswehr
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.