Die Beechcraft King Air etabliert sich in der Rolle als Fortgeschrittenen-Trainer für angehende Militärpiloten immer stärker. Das für die Beschaffung von Luftfahrzeugen für die U.S. Navy zuständige Naval Air Systems Command (NAVAIR) hatte bereits im Januar 2023 einen Auftrag für bis zu 64 modifizierte Beechcraft King Air 260 bei Textron Aviation unterschrieben. NAVAIR hatte die Freigabe für das erste Baulos von zehn Flugzeugen im Januar 2023 erteilt. Nun folgte die Umwandlung der Optionen für das zweite und dritte Baulos in Festaufträge. Dabei geht es um 26 Flugzeuge und einen Auftragswert von etwas über 276 Millionen US-Dollar, umgerechnet 251 Millionen Euro.
Die Flugzeuge werden als T-54A bei der U.S. Navy für die Ausbildung angehender Cockpitcrews eingesetzt und ersetzen die T-44C Pegasus, wobei die Ausbildungsstaffeln der U.S. Navy nicht nur für die eigene Teilstreitkraft ausbilden, sondern auch das Training der künftigen Crews der US. Coast Guard, des U.S. Marine Corps und verbündeter, ausländischer Streitkräfte übernehmen. Flugschüler, die auf der T-54A trainieren, werden später Flächenflugzeuge der U.S. Navy wie die C-130J Hercules, die Boeing P-8A Poseidon, aber auch das Kipprotorflugzeug V-22 Osprey fliegen.
Seit April 2024 steht die T-54A im Dienst
Die U.S. Navy hatte die ersten beiden T-54A im April dieses Jahres in Wichita in Empfang genommen. Sie stehen bei der Training Air Wing auf der Naval Air Station in Corpus Christi, Texas im Dienst. Sie lösen die T-44C – eine militarisierte Version der King Air C90 –, die schon seit 1977 als Schulflugzeuge genutzt werden. Seit der Zulassung für den Flugbetrieb bei der U.S. Navy im Juni dieses Jahres haben die T-54A Martin II nach Angaben des NAVAIR schon 1.000 Flugstunden absolviert.
In der vergangenen Woche hatte die U.S. Navy auch den Namen der T-54A bekanntgegeben. Die Flugzeuge werden bei der U.S. Navy künftig unter dem Namen T-54A Marlin II geführt. Marlin ist die Bezeichnung einer Familie von Schwertfischen. Die Martin P5M Marlin war ein Flugboot der US-Marine und der US-Küstenwache, das von der Glenn L. Martin Company von 1948 bis 1960 gebaut wurde. Rund 270 Flugzeuge dieses Typs taten bis November 1967 ihren Dienst bei den US-Streitkräften.
Textron Aviation hatte die King Air 260 als neueste Version der erfolgreichen King-Air-Familie im Dezember 2020 vorgestellt. Das Muster wurde von der US-Luftfahrtbehörde FAA im März 2021 zugelassen. Neben den USA hat sich auch Kanada für die King Air 260 als Schulflugzeug für angehende Militärpiloten entschieden.
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Textron Aviation bringt die King Air 260 als Trainer nach Farnborough
Textron Aviation sichert sich Mega-Auftrag für die Beechcraft King Air