Die Beechcraft King Air etabliert sich in der Rolle als Fortgeschrittenen-Trainer für angehende Militärpiloten immer stärker. Das für die Beschaffung von Luftfahrzeugen für die U.S. Navy zuständige Naval Air Systems Command (NAVAIR) hatte bereits im Januar 2023 einen Auftrag für bis zu 64 modifizierte Beechcraft King Air 260 bei Textron Aviation unterschrieben. NAVAIR hatte die Freigabe für das erste Baulos von zehn Flugzeugen im Januar 2023 erteilt. Nun folgte die Umwandlung der Optionen für das zweite und dritte Baulos in...
U.S. Navy bestellt bei Textron die nächsten King-Air-260-Baulose
Als Ersatz für die in den Jahre gekommenen Zweimot-Turboprop-Trainingsflugzeuge T-44C hat die U.S. Navy sich für die Beschaffung der Beechcraft King Air 260 entschieden. Nun hat sie zwei weitere Bauslose für das Muster freigegeben und dem Muster einen Namen zugeteilt.
Die U.S. Navy hat weitere T-54A bei Textron Aviation bestellt, um ihre Trainingsflotte zu vergrößern. © U.S. Navy/Alan Wang
chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.