Homepage » Aero-Kultur - news » Hohe Auszeichnung für Flugzeug-Restaurator J.J. van Egmond

Aerobuzz-Lesern ist J.J. (Jack) van Egmond als der Mann bekannt, der eine Fokker D.XXI nach Originalplänen auf dem Flugplatz Hoogeveen gebaut hat. Die originalgetreue Replik steht kurz vor dem Erstflug. Nun wurde ihm eine hohe königliche Auszeichnung verliehen.

19.04.2021

Jack van Egmond wurde mit dem königlich-niederländischen Orden Ritter von Oranje-Nassau für seine Bemühungen um den Erhalt der niederländischen Luftfahrtgeschichte geehrt. Seine Frau durfte ihm den Orden anheften. © ATN

Für viele Menschen in den Niederlanden ist der 75-jährige J.J. (Jack) van Egmond, so etwas wie ein Pate der historischen Luftfahrt. Bis heute hat er 106 verschiedene Flugzeugtypen selbst geflogen. Für seine jahrzehntelangen, enormen Leistungen auf dem Gebiet der Flugzeugrestaurierung erhielt van Egmond nun einen niederländischen Königsorden. Am 11. April 2021 wurde er in Hoogeveen zum Ritter im Orden von Oranje-Nassau ernannt. Die Verleihung nahm Anneke Raven vor, die Bürgermeisterin der Gemeinde Hellendoorn. Aufgrund der Coronamaßnahmen heftete aber nicht sie,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.